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Archiv: Schulmusik-News 2005


Aktuelle Meldungen Mai 2005


Freitag, 27. Mai

Neue Ausgaben musikpädagogischer Zeitschriften

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Musik in der Grundschule 2/2005: „Wenn Drachen erwachen...“
  • Praxis des Musikunterrichts / Die Grünen Hefte Nr. 82
  MiG

Donnerstag, 19. Mai

Bildpostkarten mit Musikdarstellungen

Unter www.bildpostkarten.uni-osnabrueck.de können 5.300 Bildpostkarten aus der Sammlung von Sabine Giesbrecht eingesehen werden.

Sie stammen aus der Kaiserzeit (ab 1897), der Weimarer Republik und der Zeit des NS (bis 1944). Zentrale Themen sind Musikdarstellungen im weitesten Sinne, aber in ihrem sozialen und politischen Kontext auch Frauenbilder, bürgerliches Leben, Erster Weltkrieg, Propaganda u.a.


Freitag, 6. Mai

Neue Ausgabe von „Musik & Bildung“

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Musik & Bildung 2/2005: „Theorie & Praxis“
[hoch]

Donnerstag, 5. Mai

Neue Ausgaben: Diskussion Musikpädagogik, Musik und Unterricht

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Diskussion Musikpädagogik 26, 2. Quartal 2005: „Musikdidaktik 2005 – Musikpädagogische Forschung“
  • Musik und Unterricht 79, 2. Quartal 2005: „Projekte – Musiklernen im Team“
 

Dienstag, 3. Mai

nmz-Kommentare zum ZEIT-Artikel über „Pädagogisierung“ der Musik und zur Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung

Claus Spahn schreibt unter der Überschrift Musik hilft immer (DIE ZEIT, Ausgabe 17/2005 vom 21. Mai): „Nach der Popularisierung der Klassik droht nun die Pädagogisierung.“

In der aktuellen Ausgabe der nmz antwortet Theo Geißler in seinem Leitartikel: „Was allerdings Musikredakteur Claus Spahn gerade aus den beiden Filmen «Die Kinder des Monsieur Mathieu» und «Rhythm is it!» für den Zustand zeitgenössischer Musikerziehung ab- und verzapft, ist durch genau jenen Journalisten-Dünkel getrübt, der eine vernünftige Beziehung zwischen Pädagogik und Feuilleton seit Jahrzehnten arrogant verhindert.“

Ebenfalls in ihrer aktuellen Ausgabe beschäftigt sich die nmz in einem Artikel und zwei Kommentaren mit der Studie „Neuorienterierung des Musikunterrichts“ der Konrad-Adenauer-Stiftung.

[hoch]

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