www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2006


Aktuelle Meldungen Mai 2006


Dienstag, 30. Mai

Neue Ausgabe von „Grundschule Musik“

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Grundschule Musik Nr. 38, 2/2006: „Neue Schritte wagen – Anfang und Abschied“
 

Freitag, 26. Mai

Fußball allüberall: Neue Ausgabe von „Musik in der Grundschule“

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Musik in der Grundschule 2/2006: „Fußball“
    (mit Schülerheft fidelio: „WM-Fieber“)
 
Unterrichtsmodule zur Ausstellung „Rock! Jugend und Musik in Deutschland“

Gestern ist Rock! Jugend und Musik in Deutschland, die neue Wechselausstellung im Haus der Geschichte (Bonn) eröffnet worden.

„Mehr und mehr erkenne ich, dass Teenager in der ganzen Welt viel Freude an den gleichen Dingen haben“, schrieb Elvis Presley 1957 in der Zeitschrift „Bravo“ an seine „lieben Freunde in Deutschland“. Der „King“ erkannte als einer der Ersten, dass die Rockmusik Ausgangspunkt einer neuen universalen Jugendkultur war. Das englische Original seines Briefs ist nur eines der rund 1.200 Exponate in der neuen Wechselausstellung des Hauses der Geschichte in Bonn. Die Schau zeigt vom 25. Mai bis 15. Oktober 2006 50 Jahre Rockgeschichte in Ost und West. Zu den vielen spannenden Originalexponaten gehören auch signierte Musikinstrumente der Beatles, das Stahlschlagzeug der „Einstürzenden Neubauten“ und die Studioeinrichtung der legendären Kölner Band „Can“.

Die Ausstellung bietet Besuchern aller Generationen ein Erlebnis für Augen und Ohren, unter einer „Soundglocke“ sind die „wichtigsten“ Rocksongs der vergangenen 50 Jahre zu hören.

Bei Lehrer-Online findet man im Fachportal Geschichte zwei begleitende Unterrichtsmodule zur Ausstellung:

 

Dienstag, 23. Mai

Neue Ausgabe von „Musik & Bildung“

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Musik & Bildung 2/2006: „Im Treibhaus der Zukunft“
 

Donnerstag, 18. Mai

Fortbildungs-Datenbank des „Deutschen Musikinformationszentrums“

Musikalische Weiterbildungen werden aus unterschiedlichsten Gründen belegt: Mal steht die Notwendigkeit im Vordergrund, sich für Beruf oder Ehrenamt weiterzuqualifizieren, mal der Wunsch nach künstlerischer Anregung oder gemeinsamem Musizieren, mal die Vorbereitung auf einen Musikberuf. Die hohe Nachfrage nach Informationen über entsprechende Veranstaltungen war für das Deutsche Musikinformationszentrum (MIZ), eine Einrichtung der gemeinnützigen Projektgesellschaft des Deutschen Musikrats, bereits 1998 Anlass, ein zentrales Informationssystem zur musikalischen Fort- und Weiterbildung aufzubauen. 2.000 Kurse und Kongresse verwaltet des System seitdem jährlich.

Nun wurde das System grundlegend überarbeitet. Zu den zahlreichen Neuerungen der Informationsdatenbank, die aktuelle Fortbildungsangebote von Vereinen und Verbänden wie z.B. dem AfS, von Bundes- und Landesakademien für musisch-kulturelle Bildung ebenso wie Meisterkurse von Musikhochschulen zusammenführt, gehören vor allem verbesserte benutzerfreundliche Recherchemöglichkeiten. Unterschiedliche Suchfunktionen erlauben es, die Kursangebote gezielt nach inhaltlich-systematischen Kriterien, Stichworten, regionalen Gesichtspunkten oder Terminen zu filtern.

Sämtliche Kursdarstellungen verfügen über Angaben zu Kursinhalt, Zielgruppe, Kosten, Veranstalter, Anmeldeschluss und Anmeldeadresse. Sofern vom Veranstalter vorgesehen, kann die Anmeldung gleich über das Internet erfolgen.

Das Portal ist zu erreichen über http://www.miz.org

 

Samstag, 13. Mai

Neu: „Jambo Afrika. Lieder, Tänze und Spiele“

Der Fidula-Verlag stellt eine neue Sammlung afrikanischer Lieder, Tänze und Spiele vor, die vor allem Kinder im Grund- und Vorschulalter ansprechen sollen. Das Buch enthält eingängige Melodien mit leicht erlernbaren afrikanischen Texten. Zu den Liedern findet man Tanz- und Spielbeschreibungen, die Übersetzungen der Texte, rhythmische Begleitvorschläge sowie einige Worte über Herkunft und Hintergrund des jeweiligen Stückes.

Eine „Kleine Trommel- und Rhythmusschule”, eine Einführung in „Afrikanische Musikinstrumente“ sowie zahlreiche Ideen für fächerübergrefeinde Projekte (zu Themen wie z.B. „Instrumentenbau“, „Kochen wie in Afrika“ oder „Afrikanisches Märchen“) runden die Sammlung ab. Erhältlich ist zu dem Buch (€ 19,80) auch eine CD (€ 16,80), die hilft, sich in Lieder und Rhythmen hineinzuhören, eine Idee von der Aussprache der afrikanischen Texte zu bekommen und den Klang der verwendeten afrikanischen Musikinstrumente kennen zu lernen.

 

Donnerstag, 11. Mai

Neue Ausgabe des AfS-Magazins

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • AfS-Magazin 21 / April 2006: „Autodidakten“

Die einzelnen Beiträge des AfS-Magazins kann man von den Internetseiten des AfS kostenlos herunterladen!

 

Montag, 8. Mai

Deutscher Musikrat: „Mehr Musikvermittlung in Deutschland“

Gestern ging in München der Kongress „Musikvermittlung“ zu Ende, den der Deutsche Musikrat, der Bayerische Rundfunk und die Hanns-Seidel-Stiftung veranstaltet haben.

Im Rahmen dieser Veranstaltung überreichte Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates, Staatssekretär Karl Freller vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kultur das Positionspapier zum Thema „Mehr Musikvermittlung in Deutschland“, das während des Kongresses von Experten formuliert wurde. Darin wird u.a. gefordert:

  • Es bedarf der Verankerung und Bereitstellung der Kapazitäten für ein verbessertes musisches Ausbildungsangebot für Erzieherinnen und Erzieher in Kindergärten.
  • Es bedarf verbesserter Rahmenbedingungen und einer Aufwertung von Musik in der Schule. Die Hochschulen müssen einen Perspektivwechsel durch stärkeren Praxisbezug in allen Bereichen der Musikausbildung und Öffnung für neue Entwicklungen und Berufsbilder vollziehen.
  • Es bedarf einer Vereinfachung der öffentlichen und privaten Förderstrukturen für freie Musikinitiativen. Voraussetzung dafür ist ein neues Verständnis von Partnerschaft der Beteiligten.
  • Musikvermittlung ist eine Pflichtaufgabe für Orchester und Musiktheater. Sie ist kein Ersatz für Musikerziehung in der Schule, sondern Unterricht an einem anderen Ort (Konzertbesuche, Opernbesuche und Workshops).
  • Alle Anbieter von Radio- und Fernsehprogrammen – und nicht nur
    die öffentlich-rechtlichen – werden aufgefordert, die Programmangebote im Bereich der Musikvermittlung – hauptsächlich für Kinder und Jugendliche – zu erweitern und spezielle Sendeplätze sowie geeignete Sendeformen dafür anzubieten.

Dazu Martin Maria Krüger: „Jeder begegnet Musik. Oft geschieht dies durch Berieselung. Es muss ein Anliegen aller sein, die singen, die musizieren, die Musik senden und Musik unterrichten, Wege zur bewussten Beschäftigung mit Musik zu finden. Die Politik ist aufgerufen, fruchtbare Rahmenbedingungen von der Ausbildung der Lehrer und Erzieher bis zum Erhalt der Musikschulen und Orchester zu schaffen. Wir hoffen, dass dieser Kongress „Musikvermittlung“, der hochkarätige Verantwortliche aus allen Bereichen des Musiklebens zusammengeführt hat, Impulse für das Musikland Deutschland geben wird.“

Pressemitteilung


Donnerstag, 4. Mai

Neue Ausgaben musikpädagogischer Zeitschriften

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Musik und Unterricht Nr. 86: „Musiktheater“
  • klasse musik 2/2006
 

Dienstag, 2. Mai

Lehrer-Online verlost „Schoolband“

Im aktuellen Newsletter (Ausgabe 9 vom 1. Mai 2006) verlost Lehrer-Online fünf Freiexemplare des Software-Pakets Schoolband. Einsendeschluss ist der 12. Mai.

Mit Schoolband hat die Software-Firma Steinberg ein Paket von Musikprogrammen für Schulen zusammengestellt, das viele Funktionen für die Computerarbeit im Musikunterricht abdeckt.

zur Verlosung

Neu bei Lehrer-Online: „Grieg multimedial“

Die neue Unterrichtseinheit im Fachportal Musik bei Lehrer-Online wurde im Rahmen des norwegisch-deutschen Projektes „Edvard Grieg in der Schule“ in der 6. und 7. Klasse erprobt. Deutsche Schülerinnen und Schüler erhalten hier einen mehrkanaligen Zugang zur norwegischen Kultur und vor allem zur Musik des Komponisten Edvard Grieg.

Edvard Grieg multimedial

 

Weitere Meldungen im Archiv