www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2010


Aktuelle Meldungen Dezember 2010


Donnerstag, 30. Dezember

Neue Ausgaben musikpädagogischer Zeitschriften

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Diskussion Musikpädagogik 48, 4. Quartal 2010: „Die Spannung zwischen Person und Institution in Schule und Hochschule“
  • Musik und Unterricht Nr. 101: „Klassenmusizieren“
  • Musik & Bildung 4.10 – Thema: „Komponist sein“
 

Samstag, 4. Dezember

Stellenausschreibung: Professur für Elementare Musikpädagogik (Hannover)

An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ist zum Sommersemester 2011 eine Professur für Elementare Musikpädagogik (Besoldungsgruppe W2) zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie in der Stellenanzeige im Forum Musikpädagogik.

 

Donnerstag, 2. Dezember

Advents- und Weihnachtslieder als GEMA-freie Kopiervorlage

Mitte November hat der Verein „Musikpiraten e. V.“ das Projekt „Creative Commons-lizenzierte Notenblätter für Advents- und Weihnachtslieder“ gestartet:

„Alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit kommt die Lizenzierungsproblematik von Notenblättern auf. Seit gut einem Jahr bietet die GEMA Tarife für Kindergärten und Vorschulen an, damit auch diese Bildungseinrichtungen rechtssicher Kopien davon anfertigen können. Natürlich wird dafür ein entsprechender Obulus fällig. Aus diesem Grund sucht der Musikpiraten e.V. Notenblättern gemeinfreier Advents- und Weihnachtslieder, die entweder unter Creative Commons lizenziert sind, oder von den Urhebern sogar als gemeinfrei ausgezeichnet wurden.“

Ziel war es, für ein Liederbuch ein gutes Dutzend gemeinfreier Lieder für die Advents- und Weihnachtszeit neu zu setzen, damit sie kostenfrei und legal von jedem kopiert werden dürfen – ohne dass jede Kopie über die GEMA bezahlt werden muss. Inzwischen wurden 30 Notensätze dafür eingereicht und zu einem Liederbuch zusammengestellt. Dafür wurden die Noten neu gesetzt, da viele dieser Lieder zuvor zwar bereits online verfügbar waren, diese Fassungen aber nicht explizit freigegeben wurden und somit nicht legal kostenfrei kopiert werden dürfen. Die neu zusammengestellte Sammlung ist dagegen ausdrücklich als Kopiervorlage gedacht und dafür freigegeben.

Das Liederbuch kann u. a. im PDF-Format heruntergeladen (5,5 MB) werden, weitere Informationen finden sich auf der Internetseite zum Projekt.

 

Weitere Meldungen im Archiv