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Archiv: Schulmusik-News 2011


Aktuelle Meldungen April 2011


Donnerstag, 28. April

Internet-Spiel „Rock it“ und Material zum „Tag gegen Lärm 2011“

Anlässlich des gestrigen „Tags gegen den Lärm“ hat radio108.de ein neues Spiel zur Förderung von (Zu)Hörkompetenzen bei Kindern und Jugendlichen online gestellt. radio108.de ist die Kinderseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Schule des Hörens.

Das Internet-Spiel „Rock it“ soll Kinder spielerisch und emotional ansprechen und gleichzeitig Wissen rund um das Thema Hören vermitteln.

Unterrichtsmaterial:

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat bereits im vergangenen Jahr Unterrichtsmaterial für die Grundschule mit Sachinformationen und Vorschlägen zur Behandlung der Themen Lärm und Ruhe in den Klassen 1 bis 4 veröffentlicht. Das Material kann auch als PDF (2,4 MB) heruntergeladen werden.

Für die Klassen 7–9 bietet Lehrer-Online eine kurze Unterrichtsreihe für die Fächer Biologie und Physik mit dem Titel Lärm – nur eine Frage der Wahrnehmung?

 

Mittwoch, 20. April

Neue Ausgabe des mip-Journal

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • mip journal 30/2010
 

Dienstag, 19. April

5. Kongress der Initiative „Kinder zum Olymp!“

Unter dem Titel „Selbstverständlich! Kulturelle Bildung in der Schule“ veranstaltet die Kulturstiftung der Länder gemeinsam mit der Kulturstiftung des Bundes am 23. und 24. Juni 2011 den fünften Kongress Kinder zum Olymp! in Dessau.

Bei diesem Kongress steht die Schule im Mittelpunkt: Wie kommen Kunst und Kultur in die Schule? Was brauchen Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer, damit sie kulturelle Bildung im Schulalltag realisieren und ihre Schüler dafür begeistern können? Welche politischen Rahmenbedingungen müssen in diesem Zusammenhang geschaffen werden?

Kinder zum Olymp! will Kinder und Jugendliche für die Vielfalt unserer Kultur begeistern und damit ihre Kreativität und Fantasie fördern. Zu diesem Zweck will Kinder zum Olymp! Kinder, Kunst und Kultur deutschlandweit zusammenbringen – quer durch alle kulturellen Sparten. Das Ziel ist gute Ideen, die sich in der Praxis bewährt haben, nach außen zu kommunizieren und andere damit zur Nachahmung zu motivieren. Die Initiative entstand in Zusammenarbeit mit den Kulturabteilungen der Länder, dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin sowie der Bundeszentrale für politische Bildung.

Weitere Infos und Anmeldeformular zum Kongress

 



Montag, 18. April

Neue Lehrwerke: [Musix] und Club Musik

Gleich zwei neue Lehrwerke für den Musikunterricht inklusive umfangreichem Medienpaket sind im Helbling-Verlag erschienen:

  • [Musix] mit dem Untertitel „Das Kursbuch Musik 1“ für die Klassen 5/6 ist der erste von geplanten drei Bänden eines Unterrichtswerks, das für den Musikunterricht an den Schularten Gymnasium, Realschule und Gesamtschule konzipiert wurde.

Leitmotiv ist „Das Musikbuch mit dem roten Faden“ – damit soll ein Paradigmenwechsel verdeutlicht werden, der „weg(führt) von einem meist als ‚Steinbruch‘ verwendeten, inhaltsorientierten Lehrbuch hin zu einem Kursbuch, das sich an den Prinzipien eines auffauenden Musikunterrichts orientiert.“ Zu diesem Zweck sollen „sinnvoll aufeinanderfolgende Lernschritte (…) zur Entwicklung und Festigung von musikalischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler“ führen. Ein umfangreicher Flyer (PDF) vermittelt einen Eindruck von diesem neuen Lehrwerk.

  • Club Musik ist ein neues Unterrichtswerk „für eine praxisbezogene Grundausbildung in Musik“ an Hauptschule, Realschule, Gesamtschulen und anderen Schulformen der Sekundarstufe 1. Das Konzept verspricht „anstelle von theoretischer Überfrachtung“ einen handlungsorientierten Ansatz durch das Bereitstellen von konkreten musikpraktischen Aufgaben, Mitspielsätzen und Bewegungschoreographien.

Hilfestellung für den Unterricht bieten zahlreiche Playbacks und anschauliche Videoanleitungen zu den Tänzen.

 

Neue Ausgabe der „Beiträge empirischer Musikpädagogik“

Die Frühjahrsausgabe der Online-Zeitschrift Beiträge empirischer Musikpädagogik ist erschienen und enthält unter anderem folgende Artikel:

  • Frauke Heß (unter Mitarbeit von Maria Muth, Annekatrin Inder): Musikunterricht zwischen Sach- und Fachinteresse. Ergebnisse aus der Pilotstudie „Musikunterricht aus Schülersicht“
  • Sonja Ulrich, Andreas C. Lehmann: „Da konnte ich mich völlig zurückziehen. Es brauchte mich nicht“ – Eine Tagebuchstudie zur beruflichen Zufriedenheit und Professionalisierung von Lehrkräften im Instrumentalen Gruppenunterricht
  • Kathrin Schlemmer, Mirjam James: Klassik, nein Danke? Die Bewertung des Besuchs von klassischen Konzerten bei Jugendlichen

Beiträge empirischer Musikpädagogik / bulletin of empirical music education research (b:em) ist ein internationales, zweisprachiges Online-Journal, das sich sowohl quantitativen als auch qualitativen Studien in der empirischen musikpädagogischen Forschung widmet und weite Themenbereiche zum Musiklernen und -lehren behandelt.

 

Samstag, 16. April

Neu: Die Schulmusik-News bei Twitter

Nach einer Testphase haben die Schulmusik-News nun unter dem Namen Kreuz11 auch einen eigenen Kanal bei Twitter. Neben den aktuellen Meldungen der Schulmusik-Seiten gibt es dort auch zusätzliche, ausgewählte Hinweise auf interessante Beiträge anderer Quellen.

 

Dienstag, 12. April

Erfolgreicher Bundeswettbewerb „Klassenmusizieren“ 2011

In der Endrunde des 3. Bundeswettbewerbs „Klassenmusizieren“ studierten 10 Finalisten vor Jury und Publikum ihre Arrangements zum Thema „Geburtstag“ mit Kölner Schulklassen ein. Die Beiträge waren in diesem Jahr auf sehr hohem Niveau. Die Wertung in der Kategorie „Lehrer“ gewann Johannes Steiner (Wels/ Österreich, 1. Preis) vor Matthias Claudino (Germersheim). Julian Oswald (Regensburg) und Andreas Wickel (Essen) erhielten den 1. bzw. 2. Preis in der Kategorie „Studierende“.

Der Bundeswettbewerb „Arrangieren für Schulklassen“ wird vom Arbeitskreis für Schulmusik (AfS) und vom Helbling Verlag, Esslingen, ausgerichtet und möchte helfen, den kind- und jugendgerechten Umgang mit Musik zu verbessern. Sein Ziel ist die musikpädagogische Nachwuchsförderung und die Verbesserung der Musiklehrerausbildung in Fächern wie Liedbegleitung, Arrangement, Improvisation und Ensemble-Leitung.

 

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