www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2011


Aktuelle Meldungen Oktober 2011


Montag, 3. Oktober

Über 1.000 MusikpädagogInnen beim Bundeskongress in Lübeck

Das Klassenmusizieren war Hauptthema beim Bundeskongress für Musikpädagogik des Arbeitskreises für Schulmusik 2011:

Am vergangenen Sonntag ging der 43. Bundeskongress des Arbeitskreises für Schulmusik zu Ende – ein Kongress der Superlative, nicht nur weil es seit langem der erste Kongress im Norden und auch der letzte in alleiniger Verantwortung des AfS war. Auch nicht, weil über 1.000 TeilnehmerInnen gekommen waren und der Kongress bereits einige Tage zuvor ausgebucht war oder weil Lübeck sich als Veranstaltungsort mitsamt herrlichem Wetter von der besten Seite zeigte.

Wesentlich für das Gelingen dieses Kongresses war nach Ansicht des Veranstalters die Exzellenz der 160 Referenten aus dem In- und Ausland sowie die nahezu perfekte Organisation, die eine hohe Qualität in den ca. 220 Vorträgen, Seminaren und Workshops sicherte und somit die Erwartungen der aus ganz Deutschland angereisten LehrerInnen voll erfüllen konnte.

Vor allem wurde die Relevanz des Themas („Musizieren mit Schulklassen. Praxis – Konzepte – Perspektiven“) für den Musikunterrichts an den allgemeinbildenden Schulen durch die musikalische Tätigkeit in den Workshops auf dem Kongress selbst deutlich. Ob streichen, trommeln, singen, blasen, tanzen, improvisieren, transformieren oder choreografieren – das praktische Musizieren ist der fruchtbare Boden, auf dem jeder andere Umgang mit Musik erst wirklich gedeihen kann und ... es macht auch noch Spaß.

Dies zeigte eindrucksvoll der A-Cappella-Chor VOCAL LINE aus Aarhus in Dänemark, der den Kongress am Donnerstagabend im Konzertsaal der Musik- und Kongresshalle mit seinen artifiziellen und schwungvollen Songs eröffnete, dies zeigten ebenso die Auftritte von Lübecker SchülerInnen in den Mittagspausen oder von den Ensembles, die sich erst während des Kongresses gebildet hatten, aber bereits auf der großen Kongressparty für Stimmung sorgten.

Gleichzeitig wurde in Vorträgen und Diskussionen immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass das Musizieren mit Schulklassen sich nicht darin erschöpfen darf, „nur“ ein Instrument spielen zu lernen, sondern immer eingebunden sein muss in Konzepte allgemeiner musikalischer Bildung.

„Mit dieser rundum gelungenen Veranstaltung wurde die Messlatte für den ersten mit dem VDS gemeinsam geplanten „Bundeskongress Musikunterricht“ 2012 in Weimar erfreulich hoch gelegt – packen wir es an!“ so Jürgen Terhag, der Vorsitzende des AfS.

Weitere Informationen

 

 


Samstag, 1. Oktober

Kinder zum Olymp! Wettbewerb 2011/12

Zusammen mit einem Theater, einem Museum, einem Orchester, einzelnen Künstlern ein Projekt entwickeln und durchführen, neue kreative Impulse für den Schulalltag schaffen: Schulen und ihre Partner aus Kunst und Kultur werden zusammen aktiv.

Auch im Schuljahr 2011/12 sind wieder neue Ideen gesucht: Im Rahmen ihrer Bildungsinitiative Kinder zum Olymp! ruft die Kulturstiftung der Länder zum achten Mal bundesweit zum Wettbewerb auf.

Teilnehmen können alle allgemeinbildenden Schulen in Deutschland und die deutschen Auslandsschulen mit ihren Kulturpartnern sowie Kultureinrichtungen und Künstler mit ihren Schulkooperationen. Anmeldeschluss ist der 30. November 2011.

Anmeldung unter www.kinderzumolymp.de

 
„Arbeitskreis musikpädagogische Forschung“: Jahrestagung in Stuttgart

Vom 7. bis zum 9. Oktober 2011 findet die Jahrestagung des „Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung“ (AMPF) in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart statt. Das Thema der Tagung lautet: „Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen“.

Über 120 TeilnehmerInnen haben sich zu dieser Tagung angemeldet, die das größte Forum für den Austausch wissenschaftlich arbeitender MusikpädagogInnen im deutschsprachigen Raum darstellt.

WissenschaftlerInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beleuchten das Tagungsthema in Vorträgen und Diskussionen aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven. Dabei werden sowohl historische Aspekte thematisiert wie empirische Arbeiten vorgestellt, geplant sind theoretische Beiträge ebenso wie (bildungs-)politische Denkanstöße.

Vor genau 40 Jahren wurde der „Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung“ mit dem Ziel gegründet, musikpädagogische Forschung anzuregen und zu fördern. Traditionell wird in der Musikpädagogik in enger Anbindung an die pädagogische Praxis geforscht.

Ein besonderer Schwerpunkt des Arbeitskreises liegt in der Förderung junger WissenschaftlerInnen. Das „Doktoranden-Netzwerk“ des Verbands veranstaltet im Vorfeld der eigentlichen Tagung eine Tagung eigens für NachwuchswissenschaftlerInnen.

vollständige Pressemitteilung

 

Weitere Meldungen im Archiv