www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2003


Aktuelle Meldungen Mai 2003:


Freitag, 30. Mai

Bücher- und CD-Tipps zum Mitmachen!

Die Schulmusik-Seiten sind um eine neue interaktive Funktion erweitert worden: registrierte Mitglieder können sich jetzt im Schulmusik-Forum mit Literatur-Tipps und CD-Empfehlungen beteiligen.

Im Unterschied zur bisherigen Möglichkeit erscheint der Tipp jetzt in Echtzeit, dabei wird automatisch das Cover-Bild und ein Amazon-Link zum empfohlenen Titel eingefügt.

Neue Ausgabe von „Musik in der Grundschule“

Neu in der Zeitschriftenumschau der Schulmusik-Seiten:
Musik in der Grundschule 2/2003: „Essen und Trinken“

[hoch]

Donnerstag, 29. Mai

Neue Lernsoftware zur Musiktheorie

Neben dem bereits im Frühjahr vorgestellten Multimedia-Programm „Grundlagen Musiktheorie“ von Klett sind jetzt zwei weitere Software-Produkte erschienen:

  • Sibelius Musition 2

    Musition 2 ist eine umfassende „Musiktheorie-Trainings-Software“. In 25 Kapiteln sollen musikalische Grundlagen von Klassik bis Jazz vermittelt werden, von Notenlesen und Rhythmusübungen für Anfänger bis zu fortgeschrittenen Skalen, Jazz-Akkorden, Instrumentenkunde und mehr.

    Die Software gestattet die Verfolgung der Fortschritte, da alle Testergebnisse gespeichert werden. Musition 2 eignet sich laut Hersteller-Angaben für den Einsatz in Schulen, Universitäten und bei jedem, der ein Instrument lernt oder lehrt. Musition 2 ist bei m3c in deutscher Sprache zum Preis von 155,- erhältlich. Preisreduzierte Schulversionen und Mehrfach-Lizenzen sind auf Anfrage erhältlich.

  • Noten? Kein Problem!

    Das Programm von Norbert Kielgast soll grundlegende Fähigkeiten in den Bereichen Notenschrift, Notenwerte, Tonhöhen und Tondauern vermitteln. Aus der Programmbeschreibung: „Die ansprechend gestaltete Oberfläche und klare Struktur des Programms sorgen für einen ungehinderten Einstieg in die Welt der Noten. Darüber hinaus werden fast alle Texte der Lektionen und Übungsaufgaben vorgelesen, was gerade leseschwachen Schülerinnen und Schülern entgegenkommt. Bereits bearbeitete Lektionen und Punktestände der Übungen werden beim Verlassen des Programms gespeichert, sodass jederzeit an diesen Positionen fortgefahren werden kann.“

[hoch]

Mittwoch, 28. Mai

Wieder online: Kostenlose Kleinanzeigen

Nach langer Unterbrechung gibt es wieder die kostenlosen Kleinanzeigen der Schulmusik-Seiten: sie sind als Rubrik im neuen Schulmusik-Forum zu finden.

[hoch]

Montag, 26. Mai

Neu auf den Schulmusik-Seiten: das große Schulmusik-Forum

Ergänzend zur „Mailingliste Schulmusik“ gibt es jetzt eine neue Kommunikations-Plattform zur Schulmusik.

Das Schulmusik-Forum ermöglicht die intensive Diskussion zu Schwerpunktthemen; für den Anfang sind dies unter anderem Fachforen mit den Themen „HipHop im Musikunterricht“, „Tontechnik“, „GEMA“ und einige mehr.

Schauen Sie doch mal vorbei! Schulmusik-Forum

[hoch]

Freitag, 23. Mai

Neue Ausgabe von „Praxis des Musikunterrichts“ und „Diskussion Musikpädagogik“

Neu in der Zeitschriften-Umschau der Schulmusik-Seiten:

  • Praxis des Musikunterrichts Heft 74
  • Diskussion Musikpädagogik Heft 18 – „Musiktheater“
[hoch]

Montag, 19. Mai

8. Forum für Schulmusik der Schweiz

Das 8. Forum für Schulmusik, der wichtigste musikdidaktische Anlass der Schweiz, fand vom 11.-13.4.2003 in Biel/Bienne statt. Über 300 Musiklehrerinnen und Musiklehrer aus der deutschen Schweiz und z.T. aus Deutschland trafen sich in den hellen und grosszügig ausgestatteten Räumen der Schulanlage Linde.

Die musikalischen Beiträge einer Schülerband zum Tagungsbeginn, die engagierte Arbeit der Kursreferentinnen und- referenten, die hervorragende Band am „diner musicale", der begeisternde Musical-Abend am Samstag, das vorzügliche Essen in der Mensa der Schule und die gutgelaunten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten dafür, dass der wichtigste musikdidaktische Anlass der Schweiz auch in der achten Ausgabe zum unvergesslichen Erlebnis wurde. Das Forum für Schulmusik vermittelte zahlreiche Impulse für den eigenen Musikunterricht. Rund 30 Referentinnen und Referenten aus der Schweiz, Deutschland und Österreich boten in 7 Räumen ein rechhaltiges Kursspektrum an: von Tanz über Rap zur Musik der Welt, von Instrumentenbau über Computer zu Chorgesang, von Klezmermusik über Musik des Mittelalters zum aktuellen Hit.

Um die Durchführung des 9. Forums für Schulmusik auf eine breitere Trägerschaft zu stützen und das hochstehende Weiterbildungs-Angebot von fortbildungmusik.ch zu garantieren, wurde anlässlich des 8. Forums der Verein "fortbildungmusik.ch" gegründet und das Team erweitert. Der Verein fördert und initiiert musikalische Weiterbildungskurse in der ganzen Schweiz. Er steht allen interessierten Kolleginnen und Kollegen offen. Der Verein stiess bei den Forums-Teilnehmenden auf grosses Interesse, haben sich doch bis jetzt gegen 200 Personen für eine Mitgliedschaft interessiert. Zum Präsidenten wurde Dieter Schürch (Bern), Musiklehrer am Deutschen Gymnasium Biel und Dozent der LehrerInnenbildung in Basel gewählt.

Informationen, Anmeldeformulare, Auszüge aus den Statuten etc. finden sich demnächst auf der Homepage http://www.fortbildungmusik.ch unter dem Button „Verein".

Das 8. Forum für Schulmusik war Treffpunkt für alle, die Musik unterrichten. Und das nächste Forum folgt bestimmt: 9. Schweizerisches Forum für Schulmusik, 22. bis 24 April 2005.

[hoch]

Samstag, 17. Mai

Ulftrix' TV-Tipps:
  • 19.05.03, 07:10-07:15 SWR Videolexikon Techno
  • 23.05.03, 00.30 B3 Jazz 1935 bis 1937
  • 24.05.03, 09:30-10:00 WDR „Nachricht, Reportage, Feature“
  • 24.05.03, 22:40-23:30 3sat Bandaloop Tanz in der Vertikalen

ausführliche Übersicht

[hoch]

Freitag, 16. Mai

„Die Zeit“ über neues Musik-Vertriebskonzept „iTunes Music Store“

Über 2 Millionen Songs konnte Apple innerhalb von gut zwei Wochen online über den iTunes Music Store verkaufen. Damit beweist Apple-Chef Steve Jobs, was bisher unmöglich schien: das Internet eignet sich als Vertriebsweg für die Plattenindustrie.

„Die Zeit“ beschreibt in einem ausführlichen Artikel wie das Konzept von Apple funktioniert, das sowohl die Kunden als auch die am Kopierschutz interessierte Plattenindustrie zufrieden stellen will.

Neu bei Lehrer-Online: MIDI-Produktionen

Joachim Kocsis gibt Anregungen für die Arbeit mit MIDI im Unterricht der Sekundarstufe II, angefangen von der Suche nach MIDI-Dateien im Netz über deren Analyse bis hin zu ihrer Verarbeitung zu einer Collage oder einem Medley. MIDI-Produktionen


Dienstag, 13. Mai

Neue Ausgabe von „Musik & Bildung“

Neu in der Zeitschriftenumschau der Schulmusik-Seiten:
Musik & Bildung 2/2003: „Kinder & Musik“

[hoch]

Montag, 12. Mai

Neue Ausgabe von „Grundschule Musik“ und „muc“

Neu in der Zeitschriftenumschau der Schulmusik-Seiten:

  • Grundschule Musik Heft 26, 2. Quartal 2003: „Tiere in Haus und Hof“
  • MUC – Musikunterricht und Computer 5, Heft 1/2003
[hoch]

Samstag, 10. Mai

Neu bei Lehrer-Online: Kinder-Popsong im Unterricht schreiben

In der neuen Unterrichtseinheit „Kinder-Popsongs selber machen“ von Arend Schmidt-Landmeier und Christoph Biehl erstellen SchülerInnen der Klassen 5 und 6 einen eigenen Popsong mit Hilfe der Notations-Software Cubasis Go! Sie schreiben die Texte selbst, erarbeiten den Rhythmus und nehmen ihr eigenes Lied auf.

Ergänzend dazu gibt es eine Kurzdarstellung des in der Unterrichtseinheit verwendeten „Cubasis Go!“

 
[hoch]

Dienstag, 6. Mai

Neu bei Lehrer-Online: Hörexperimente mit der Soundkarte

Ein spannendes und fächerübergreifendes Thema in Physik, Mathematik, Biologie und Musik, in das viele Aspekte aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler eingebracht werden können: Die aktuell bei Lehrer-Online vorgestellte Unterrichtseinheit „Hörexperimente“ wurde am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel entwickelt und an der Humboldt-Schule in Kiel mit einer 10. Klasse (Gymnasium) erprobt.

[hoch]

Montag, 5. Mai

„Heatwave 2003!“ – Summer-Remix-Contest

Das Musik-Schülermagazin „toniq“ richtet gemeinsam mit dem Berliner Softwarehersteller Native Instruments einen DJ-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler aus.

Gemixt wird mit einer Downloadversion der Software Traktor DJ, die bereits Musik in den Stilrichtungen Drum & Bass, House oder Techno beinhaltet. Um auch SchülerInnen ohne (leistungsfähigen) Internetanschluss die Teilnahme zu ermöglichen, können Schulen eine CD mit der Contest-Software anfordern; diese darf beliebig vervielfältigt werden.

 

Download der Software sowie weitere Informationen (Unter „Details“ finden Sie dort auch einen Artikel und Materialien zum Unterrichtseinsatz von DJ-Software)

Wenn Sie die Contest-Software-CD anfordern möchten, schicken Sie eine E-Mail an: christoph.hein@native-instruments.de

GEMA-Werkedatenbank Online

Über die Homepage der GEMA sind nunmehr unter dem Begriff „Repertoiresuche“ alle Werke online einsehbar, an denen mindestens ein GEMA-Komponist, -Textdichter, -Hauptbearbeiter oder -Originalverlag beteiligt ist.

Für jedes Musikwerk werden nur öffentliche Daten angezeigt wie Titel und Dauer, also jene Daten, die beispielsweise auch im Booklet einer CD aufgeführt sind. Der derzeit auf Werke des GEMA-Repertoires bezogene Informationspool wird in Kürze auf das gesamte internationale Repertoire, also auf alle ca. 6 Millionen bei der GEMA dokumentierten und urheberrechtlich geschützten Werke, ausgedehnt werden.

[hoch]

Donnerstag, 1. Mai

Lehrer-Online verlost „Logic Education“

Im aktuellen Newsletter von Lehrer-Online wird fünfmal die Software „Logic Education“ im Wert von jeweils 99 € verlost. Die Aktion ist etwas versteckt im „Editorial“ zu finden. Einsendeschluss ist der 18. Mai 2003.

[hoch]

Weitere Meldungen im Archiv