www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2010


Aktuelle Meldungen November 2010


Montag, 29. November

Tag der Musik 2011: „Ohne Musik keine Bildung“

Der nächste „Tag der Musik“ mit Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet wird vom 17. bis 19. Juni 2011 stattfinden und diesmal in Anlehnung an die gleichlautende Kampagne unter dem Motto „Ohne Musik keine Bildung“ stehen.

Laien- und Profimusiker, Jugendliche und Erwachsene, Chöre, Orchester, Bands, Ensembles mit europäischen und außereuropäischen Instrumenten, Musiktheater und Musikvereine, Rundfunkanstalten und Musikverlage sind aufgerufen, sich mit ihren Veranstaltungen am Tag der Musik zu beteiligen. Von Barockmusik über zeitgenössische Werke bis hin zu Populärer Musik:
Alle Musikstile sind willkommen.

Zusätzlich wird es wieder den Wettbewerb Tag der Musik in sechs Kategorien geben.

Anmeldung und Informationen: www.tag-der-musik.de

 

Samstag, 27. November

Europäischer Schulmusik Preis

Die Society of Music Merchants (kurz SOMM) e.V. hat den „Europäischen Schulmusik Preis“ mit Preisgeldern in Höhe von 21.000 EUR ausgeschrieben. Die SOMM ist ein Verband von Firmen aus der Musikinstrumentenbranche in Europa. Laut Präambel der Satzung ist es Zweck des Verbandes, das aktive Musizieren auf europäischer Ebene zu fördern.

Ziel des Wettbewerbs ist es, gute Beispiele für kreatives methodisches Arbeiten im Klassenunterricht und in der Arbeit mit verschiedenen Arbeitsgemeinschaften zu dokumentieren: „Das aktive Musizieren im Unterricht und in Arbeitsgemeinschaften stellt einen Schwerpunkt des Musikunterrichts dar. Dabei kommt es entscheidend darauf an, wie es dem Lehrer gelingt, seine Schüler zu motivieren und zu guten künstlerischen Ergebnissen zu führen. Das große didaktische Geschick eines Lehrers zeigt sich darin, Gruppen mit heterogenen Lernvoraussetzungen zum gelungenen Musizieren zu bringen.“ (Zitat aus dem Ausschreibungstext)

Die Unterrichtsideen sollen dann Interessierten durch die Veröffentlichung auf der Wettbewerbsseite zur Verfügung gestellt werden mit dem Ziel, dass im Laufe der Jahre ein anregender Ideenpool entsteht.

Das Komitee lädt dazu ein, gute Beispiele aus dem Bereich der Musikpraxis bei diesem Wettbewerb einzureichen. Der Wettbewerbsbeitrag muss aus einem Unterrichtsbeispiel bestehen, das dem Bereich Musikpraxis entstammt. Dabei sollte differenziertes methodisches Arbeiten im Unterricht sichtbar sein: „Bei dem Beitrag kann es sich um eine Probenpassage handeln, die besonders effektiv war, ebenso denkbar sind Unterrichtsmethoden, die sich bewährt haben, oder auch eine besonders kreative Unterrichtsidee.“

Einsendeschluss ist der 28. Februar 2012.

Info-Flyer (PDF)

 

Montag, 22. November

GlobalFlux – Internationale Konferenz zur Zukunft Globaler Musik in NRW

Die Konferenz „GlobalFlux“ hat das Ziel, zur Verankerung globaler Musik in der Gesellschaft, in der Hochschullehre, in Forschung und kultureller Bildung in einem der größten multikulturellen Zentren Europas beizutragen.

Die „GlobalFlux Konferenz“ soll eine Auftaktveranstaltung für eine weit reichende und fundierte Auseinandersetzung mit Globaler Musik sein. In Arbeitsgruppen, Praxis-Präsentationen und Netzwerk-Treffen soll ein neuer Diskurs zur aktuellen künstlerischen, kulturpolitischen, kreativwirtschaftlichen und wissenschaftlichen Positionsbestimmung globaler Musik initiiert werden. Seitens des Landesmusikrats NRW zieht Kazim Calisgan eine Bilanz des Wettbewerbs „Creole – Globale Musik aus NRW“ und Birger Gesthuisen referiert über die Studie „Musikwelten NRW: Kulturen der Einwandere“, die er im Auftrage des Landesmusikrats schrieb.

Die Veranstaltung findet statt am 9./10. Dezember 2010 in Köln; weitere Informationen bietet die Homepage globalflux.de.

 

Samstag, 13. November

Preisträger des VDS-Medienpreises 2010

Der Verband deutscher Schulmusiker e. V. hat die Preisträger des VDS-Medienpreises 2010 bekannt gegeben. Bereits zum sechsten Mal war dieser Preis für innovative Lernsoftware und musikpädagogisch anspruchsvolle Produktionen im Bereich audiovisueller und plattformübergreifender Medien ausgeschrieben worden.

Mit dem Preis, der von der „Pro Musica Viva“–Maria Strecker-Daelen Stiftung gefördert wird, werden Produktionen ausgezeichnet, die Kindern und Jugendlichen auf besonders ansprechende und neuartige Weise Zugänge zu Musik eröffnen und damit musikpädagogisch wirken.

Die Preisträger 2010 sind:

Weitere drei Produktionen wurden mit einer „Empfehlung“ ausgezeichnet:

(* Amazon-Partner-Link)

 

Weitere Meldungen im Archiv