www.wiki-musikpädagogik.de Machen Sie mit!


Archiv: Schulmusik-News 2011


Aktuelle Meldungen September 2011


Samstag, 17. September

Instrumentalversionen zum Liederbuch der „Musikpiraten“ als Download

Nach eigenen Angaben haben die Musikpiraten inzwischen 54.800 Exemplare ihres gemeinfreien Liederbuchs gedruckt und verteilt. Ergänzend gibt es nun eine Instrumentalversion der Lieder auf CD oder als MP3 zum Download.

Die CD kann von Kindergärten, Kindergrippen und ähnlichen Einrichtungen bestellt werden; die Bestellungen werden bis Ende Oktober gesammelt, dann beginnt der Versand.

Außerdem kann man die Lieder im MP3-Format downloaden. Das komplette Paket inklusive des Liederbuchs als PDF hat einen Umfang von 147 MB.

Download- und Bestellseite

 

Samstag, 10. September

Neues Funkkolleg Musik: „Sinfonie des Lebens“

Das neue Funkkolleg Musik „Sinfonie des Lebens“ will die Wirkung von Musik in unserem Alltag und den Wert der Musik erkunden und den Mythos von Musik als einer Weltsprache zeigen.

Start der 26teiligen Sendereihe ist der 29.10.2011. Ergänzt werden die Radiosendungen u. a. durch Begleitmaterialien im Internet, Podcast und Downloadangebot, Veranstaltungen an Volkshochschulen und einen Ergebnisband mit den Sendetexten, der ab Juni 2012 erhältlich sein soll.

Themenübersicht und weitere Informationen

 
Europäischer Schulmusik-Preis 2012

Die Society Of Music Merchants SOMM e. V. schreibt zum zweiten Mal den Europäischen SchulmusikPreis aus.

Der Branchenverband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche – Society Of Music Merchants (SOMM e. V.) – verleiht auch im kommenden Jahr im Rahmen der Musikmesse in Frankfurt, den Europäischen SchulmusikPreis (ESP). Zum zweiten Mal in Folge soll der Preis an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen werden, die im Schuljahr 2011/2012 „durch kreatives musikalisches Arbeiten im Klassenverband und in Arbeitsgemeinschaften auf sich aufmerksam machen“.

Der SchulmusikPreis teilt sich in die zwei Sparten „Musikalische Arbeit im Klassenunterricht“ und „Musikalische Arbeit in Arbeitsgemeinschaften“, die sich jeweils in die drei Unterkategorien Förderschule, Klassen 1–4 und Klassen 5–12 aufteilen. Insgesamt ist der ESP mit einem Preisgeld in Höhe von 21.000 Euro dotiert.

Vorrausetzung für die Teilnahme ist die Einreichung der vollständigen Bewerbungsunterlagen bestehend aus Anmeldebogen, Beitragsbeschreibung sowie einer Videodokumentation des Beitrags. Bei den Beiträgen kann es sich um Probenpassagen, eine Unterrichtsmethode oder auch um eine kreative Unterrichtsidee handeln, die das differenzierte methodische Arbeiten deutlich machen.

Einsendeschluss ist der 3. Februar 2012. Die eingereichten Beiträge werden von einer Fachjury bewertet, die sich aus Vertretern aus dem Bereich der Musikpädagogik zusammensetzt.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen

 
Rücktritt des DMR-Vizepräsidents – Kommentar in der nmz

Die neue musikzeitung – nmz hat in ihrer Onlineausgabe eine Rundmail von Hans-Willi Hefekäuser veröffentlicht, nach der dieser von seinem Amt als Vizepräsident des Deutschen Musikrats zurücktritt, sowie einen Kommentar des Herausgebers der nmz, Theo Geißler.

 

Freitag, 9. September

Stellenanzeige: Universität Regensburg, W3-Professur für Musikpädagogik

In der Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften ist am Institut für Musikwissenschaft mit Fachgebiet Musikpädagogik eine

Professur der Besoldungsgruppe W3 (Lehrstuhl) für Musikpädagogik

im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum frühest möglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Weitere Informationen im Forum Musikpädagogik

 

Freitag, 2. September

Noch drei Wochen: Bundeskongress Musikpädagogik 2011

Bald sind auch in den letzten Bundesländern die Sommerferien zu Ende. Ein guter Zeitpunkt, an den Bundeskongress Musikpädagogik des AfS zu erinnern, der sich diesmal mit dem Thema Klassenmusizieren beschäftigt:

Vom 22.–25. September werden in 220 Kursen, Workshops und Vorträgen sowie Podiumsdiskussionen und Konzerten in 20 parallelen Veranstaltungsreihen mit 160 ReferentInnen aus dem In- und Ausland das praktische Musizieren mit Schulklassen in seiner ganzen Bandbreite thematisiert. Aktuelle pädagogisch-didaktische Zugänge werden vorgestellt, erprobt und diskutiert.

Darüber hinaus werden weitere musikpädagogische Arbeitsgemeinschaften und Verbände, die sich für den Erhalt und Ausbau musikalischer Bildung einsetzen, im Rahmen des Kongresses tagen, wie z.B. die Föderation Musikpädagogischer Verbände Deutschlands oder der Arbeitskreis Populäre Musik in der Lehrerbildung.

Weitere Informationen und Anmeldeformular

 

Weitere Meldungen im Archiv