Andere Berufsmöglichkeiten mit Musikstudium

Fragen und Diskussionen zur Theorie der Musikpädagogik und -didaktik an Hochschule und Universität

Moderator: Daniela Neuhaus

Antworten
Amichen
Beiträge: 1
Registriert: 1. Apr 2013 21:07

Andere Berufsmöglichkeiten mit Musikstudium

Beitrag von Amichen »

Hallo,

ich bin jetzt in der 11. Klasse und möchte wahrscheinlich Musik studieren. Ich spiele seit 9 Jahren Querflöte, auch mit Erfahrung in verschiedenen Orchestern, und seit 3 Jahren Klavier.

Was gibt es außer dem Lehrerberuf oder einem anderen pädagogischen Beruf noch für Berufsmöglichkeiten mit einem Musikstudium?

Danke schonmal im Vorraus :)
Daniela Neuhaus
Moderatorin
Beiträge: 8
Registriert: 16. Jan 2005 22:38
Wohnort: Köln

Re: Andere Berufsmöglichkeiten mit Musikstudium

Beitrag von Daniela Neuhaus »

Hallo Amichen,

neben den verschiedenen pädagogischen Studiengängen wie Lehramt, Instrumental-, Konzertpädagogik usw. gibt es vor allem künstlerische und wissenschaftliche Studiengänge. Entsprechend sind die Berufsfelder, in denen man dann später wahrscheinlich arbeiten wird: als freiberufliche/r Musiker/in oder in einem Orchester, als Wissenschaftler/in z.B. im Kulturbereich oder bei einem Verlag. Wenn man auf der Seite http://www.studienwahl.de/index.htm in der Suche "Musik" eingibt, erhält man über 300 verschiedene Bachelor-Studiengänge, darunter z.B. auch Musikjournalismus, Audiodesign und Musikbusiness. Auf den Seiten der beim jeweiligen Studiengang genannten Universitäten und Hochschulen findet man genauere Informationen zu den Studiengängen und meist auch zu den Berufsfeldern. Grundlegende Informationen zur verschiedenen Studiengängen und Berufen mit Musik gibt es auch hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/.

Viel Erfolg bei der Studienwahl!
Daniela
KarlaB87
Beiträge: 2
Registriert: 26. Apr 2021 10:59

Re: Andere Berufsmöglichkeiten mit Musikstudium

Beitrag von KarlaB87 »

Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema schon alt ist, aber die Berufswahl echt schwierig sein, besonders wenn man nach was sucht, was man auch werden möchte.

Mein Cousin hatte ein ähnliches Problem und da habe ich ihm bei der Studienwahl bisschen geholfen. Im Netz habe ich auch Tipps gefunden, wie man Arbeiten im Studium leichter machen kann. Auf https://essayhilfe.de/seminararbeit/ habe ich auch eine Agentur dafür gefunden, aber mit sowas habe ich noch keine Erfahrung gemacht, habe nur gehört, dass sie von vielen beantragt werden.

Hat hier jemand auch schon Erfahrung damit gemacht?
Benutzeravatar
Erling
Beiträge: 11
Registriert: 4. Jun 2021 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Andere Berufsmöglichkeiten mit Musikstudium

Beitrag von Erling »

Hallo,

Ich antworte für den Fall, dass jemand, der dieses Thema liest, das ähnliche Problem hat. Denn manchmal, auch wenn man ein bestimmtes Fach liebt, hat man vielleicht nicht die Fähigkeiten, das zu studieren. Ist mir in der Schule passiert, ich war immer lausig in Mathematik, aber ich habe Physik geliebt. Als ich dann irgendwie in die Uni kam, gab es oft Hausarbeiten, die sich hauptsächlich um Mathematik drehten.

Natürlich musste ich auch Mathe lernen, um mithalten zu können, aber ich habe die zusätzliche Arbeit gehasst, da habe ich beschlossen... Ich möchte, meine Hausarbeit schreiben lassen. Es ist wirklich ein Lebensretter und kann dir ermöglichen, dich mehr auf die Fächer zu konzentrieren, die du magst, während es dir eine Menge Druck von den Schultern nimmt.

Viele Grüße
Oliver
Beiträge: 1
Registriert: 22. Okt 2021 21:55

Re: Andere Berufsmöglichkeiten mit Musikstudium

Beitrag von Oliver »

Hi
Ich schreibe momentan auch eine wichtige Seminararbeit von welche meine Note abhängt und seit Tagen spiele ich mir dem Gedanken einen Schreibservice zu nutzen.
Ich wollte die Arbeit sowieso von jemanden lektorieren lassen aber jetzt wo ich weiß, wie wichtig sie für meine Note ist, überlege ich mir auch beim Schreiben Unterstützung zu holen.
Wie sind eure Erfahrungen so mit diesem Schreibservice? Wie viel musstet ihr bezahlen und wie lange dauert es bis die Arbeit fertig geschrieben ist?
Liebe Grüße
Antworten