Liebe Kolleginnen und Kollegen,
auf der Schulmusik-Mailingliste habe ich die Empfehlung schon rumgeschickt, ich möchte sie dem Forum nicht vorenthalten, da es viele positive Reaktionen gegeben hat und ich von der Website, die ich hier vorstelle, nach wie vor sehr überzeugt bin. Denn egal, wie lange uns das Distanzlernen noch beschäftigen wird. Diese Seite zum interaktiven Üben von Musiktheorie werde ich sicherlich auch im „normalen Schulalltag“ (wann auch immer das sein mag) weiterhin nutzen:
www.musicca.com
Vielleicht kennt sie der eine oder die andere ja schon. Ich habe ich inzwischen intensiv mit der Seite beschäftigt und bin immer noch überzeugt davon. Daher will ich hier mal die Vorteile und Möglichkeiten skizzieren, die ich darin sehe: - Zu den Themengebieten Töne lesen (wenn man möchte auch im C-Schlüssel), Intervalle, Akkorde (von der einfachen Unterscheidung Dur/Moll bis hin zu fünfstimmigen Akkorden), Tonleitern (Dur und natürliches Moll), Tonarten gibt es Aufgaben, die im Schwierigkeitsgrad aufsteigend geordnet sind. Übungen zum Thema Rhythmus sollen geplant sein und irgendwann dazukommen. - Es geht sehr simpel los, das Grundprinzip beinhaltet bei den einzelnen Aufgaben auch regelmäßiges Wiederholen, so dass die SuS zum Beispiel immer wieder sehen und schreiben, wo im Violinschlüssel ein c oder g liegt. - Neben Lese- und Schreibübungen sind auch Gehörbildungsaufgaben dabei. - Es gibt immer sofort eine Rückmeldung, ob die Antworten richtig oder falsch sind. Bei mehrfacher falscher Beantwortung einer Frage erscheint noch mal ein Tipp als Hilfe.
- Tipps kann man sich auch immer über das Glühbirnensymbol oben rechts bei den Aufgaben anzeigen lassen. - Wenn man sich ein kostenloses Benutzerkonto erstellt (völlig ohne Werbung!), werden die eigenen Ergebnisse gespeichert. Diese kann man dann mit anderen teilen. Und hier wird es interessant, denn wenn die SuS meine Mail-Adresse zum Teilen eingeben, kann ich den Lernfortschritt beobachten.
- Die SchülerInnen kann man zu Gruppen zusammenfassen. - Über die Datensicherheit habe ich mich mit den bei uns Verantwortlichen ausgetauscht, die in dieser Hinsicht keine Hindernisse sehen. Allerdings müssen SuS unter 16 Jahren auch eine Mail-Adresse der Eltern mit angeben, so dass diese über die Anmeldung informiert sind. Das habe ich über ein Anschreiben an meine Klassen geregelt, mit dem ich mit das Einverständnis der Eltern noch einmal explizit einhole und in dem ich auf die Datenschutzbestimmungen hinweise. Bisher hat sich niemand dagegen gewehrt. (Sollte sich allerdings jemand von den Eltern gegen die Verwendung dieser Seite sperren, habe ich leider keine Möglichkeit, die SuS zur Benutzung zu verpflichten). Ganz großes Plus aus meiner Sicht ist neben den Übungsaufgaben auch die Werkzeugkiste mit einem Metronom, einem digitalen Klavier, einem Drumcomputer sowie Gitarre und Bass, die über die PC-Tastatur gespielt werden können. Auf der Klaviertastatur kann man die SuS zum Beispiel die Töne einer bestimmten Tonleiter markieren lassen, der Link dazu kann als Ergebnis verschickt werden. Ein ausführliches Wörterbuch mit musikalischen Fachbegriffen, kostenlos runterzuladendes Notenpapier für unterschiedlichste Bedürfnisse und eine Sammlung mit Liedanfängen zu Intervallen rundet das Ganze noch ab. Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin begeistert und nutze die Seite inzwischen in einer 6., einer 8. und zwei 9. Klassen.
Der nette Fun-Factor, dass man mit steigender Zahl der gelösten Aufgaben zu jeweils höheren Leveln gelangt, kann durchaus auch noch ein bisschen Motivation beitragen. Immerhin ist einer meiner in Bezug auf Musiktheorie ansonsten eher zurückhaltenden Neuntklässler jetzt schon bei Level 24 angekommen nach knapp zwei Wochen (ich bin selber auch erst bei 31…).
Herzliche Grüße und weiterhin gutes Durchhalten wünscht Meinhard