michael fromm hat geschrieben:nochmal kurz wegen den preisen ...
wenn´s ans sparen geht, guck ich auch immer gerne in köln oder bei thomann vorbei; das moralische problem liegt bei mir allerdings darin, dass der einzelhandel ja später meine schüler ausbilden soll ...
Für den Fachhandel vor Ort bin ich grundsätzlich auch, wenn die Beratung qualifiziert ist, der Service stimmt und die Instrumente überhaupt im Sortiment sind.
Wenn nicht, bestelle ich lieber gleich selbst - habe gerade wieder schlechte Erfahrungen mit Noten gemacht: im November bestellt, bis heute nicht angekommen (müssen ja auch aus Großbritannien besorgt werden - huiiii!!!

). Nachricht über Lieferstatus o. ä. gibts natürlich nur auf Anfrage... Antwort: "Noch nicht da. Wie lange noch? Keine Ahnung." Müsste man ja vielleicht sogar in GB anrufen und den Großisten fragen!).
Die Noten die ich selbst über sheetmusic (inzwischen ja auch mein
Kooperationspartner) in den USA bestellt habe, waren nach weniger als zwei Monaten da! Und dank Dollarkurs konkurrenzlos günstig.
Also: Einen Laden vor Ort mit schlechtem Service mag ich nicht unterstützen und wenn ich mich erst selbst darum kümmern muss, dass die Instrumente ins Sortiment aufgenommen werden, ist mir meine Zeit dafür zu schade - da kann ich bequemer gleich selbst bestellen. Ansonsten gerne - dann bezahle ich (vor allem privat) auch gerne schonmal mehr als beim billigsten Anbieter.
Also: wer wirklich vor Ort einen Fachhändler seines Vertrauens hat, sollte ihn hegen und pflegen und dort einkaufen! (Music-city hier in Köln hat ja leider zugemacht...

an mir hat es sicher nicht gelegen

).
Viele Grüße,
--Dirk