Grease als Schulmusical

Empfehlenswerte Stücke für das Schultheater, Fragen zur Aufführungspraxis, …

Moderator: michael fromm

KaMa
Beiträge: 8
Registriert: 24. Okt 2009 11:17

Re: Grease als Schulmusical

Beitrag von KaMa »

Hallo Sophy,

sorry, dass ich jetzt erst antworte und wahrscheinlich ist es auch schon zu spät.
Ich hatte bei Amazon eine ganz gute Version gefunden. Einfach mal durchhören da.

Katja
DoRo
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mai 2014 13:33

Re: Grease als Schulmusical

Beitrag von DoRo »

Liebe Katja,

auch wenn es schon eine Eile her ist, wolte ichdich fragen, ob du Grease auf deutsch oder englisch aufgeführt hast. Wenn auf deutsch, woher hattest du das Skript?

Liebe Grüße,
DoRo
Musikfreundin
Beiträge: 8
Registriert: 14. Jul 2014 16:17

Re: Grease als Schulmusical

Beitrag von Musikfreundin »

Oh ich seh grad, dass sich viele meiner Fragen, die ich in meinem Post von gestern zum Tarzan-Musical als Schulprojekt auch hiermit klären lassen... Sorry für die Doppelfrage :S
deckrdshaw
Beiträge: 1
Registriert: 1. Okt 2020 08:35

Re: Grease als Schulmusical

Beitrag von deckrdshaw »

Die "Rechte" sind "Aufführungsrechte". Die liegen in der Regel bei großen deutschen Verlagen wie Musik und Bühne in Wiesbaden oder Felix Bloch Erben in Berlin. Leider sind beide nicht für Grease zuständig.

Du musst zunächst ergooglen, wer diese Rechte vergibt. Das geschieht am einfachsten, in dem Du Dich mit Profi-Theatern in Verbindung setzt, die das Musical in letzter Zeit gespielt haben. Dann musst Du Dich mit diesen Verlagen in Verbindung setzen und Dir die Konditionen anschauen. Dies sieht in der Regel so aus, dass man eine einmalige Gebühr (ich schätze mal was bei 1.000 bis 2.000 Euro) zahlt sowie eine prozentuale Umsatzbeteiligung. Weiterhin werden Mietgebühren für Textbücher und Noten fällig (nur geschätzt: pro halbes Jahr würde ich da auch noch mal den gleichen Betrag ansetzen).

Dann gibt es noch einige Paragraphen bzgl. Werbung etc.

Bei Hal Leonard bekommst Du nur ein Songbook - keine Aufführungsrechte.
Get information about az visa fee for UK citizens and ETA Requirement for travelers before packing bags can be found here.
Antworten