Cubase SX - Tempoveränderung

Im Zuge der aktuellen Education-Initiative von Steinberg: ein eigenes Forum für Schoolband, den Sequenzer Cubase & die virtuellen Instrumente und ihren Einsatz im Unterricht
Antworten
steffel
Beiträge: 2
Registriert: 26. Apr 2004 20:57

Cubase SX - Tempoveränderung

Beitrag von steffel »

Hallo!

ich habe seit kurzem das Cubase SX und kenne mich da wirklich fast gar nicht aus.
Ich habe ein problem, wo ich nicht weiterkomme:
ich habe auf einer audiospur ein 20 sekunden langen
Drums-Track. der hat 120 bpm. den möchte ich langsam auf
z.B. 90 bpm verlangsamen. wie kann ich das in cubase sx machen?

Steffel
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Hallo Steffel,

da bisher keiner geantwortet hat, eine Idee von mir, obwohl ich selbst nicht mit Cubase arbeite und auch kein Experte für Sample-Arbeit bin. Aber vielleicht fühlt sich ja dann ein Berufener dazu herausgefordert, eine bessere Lösung zu präsentieren ;-)

Also: Eine Tempoveränderung für das MIDI-Abspielen wäre recht einfach zu realisieren - würde dir aber mit deinem Audio-File leider nicht weiter helfen.

Ich kenne für Audio-Files nur die Möglichkeit, komplette Files in ein anderes Tempo umrechnen zu lassen (bei Logic übernimmt das die "Time & Pitch Machine", in Live funktioniert das sogar live :-) also in Echtzeit, während das Sample abgespielt wird). Wenn es tatsächlich kein Programm gibt, das die von dir gewünschte Funktion bietet (Cubase-ExpertInnen? Wisst ihr mehr?), bliebe für den von dir gewünschten Effekt also nur die Möglichkeit, das Drum-Pattern zu zerschnipseln und die einzelnen Schnipsel jeweils ein bisschen mehr zu verlangsamen.

Sicher sehr umständlich und relativ zeitaufwändig. Hoffentlich hat jemand eine bessere Idee :-k Ich bin gespannt!

Viele Grüße,
--Dirk Bechtel
Zuletzt geändert von Dirk Bechtel am 29. Apr 2004 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
steffel
Beiträge: 2