Ich habe zwei Arbeitsblätter für die elementare Analyse von (Pop-) Songs entwickelt. Beliebige Songs (jeglicher Stilrichtung) werden ganz einfach "auseinander gepflückt":
- Gesangsteil?
Instrumentalteil?
Takte auszählen
Songtextanfänge heraus hören (Intro, Strofe, Refrain, Solo, Ending ...)
Songteile unterscheiden, Strukturen verdeutlichen und vergleichen ...
Auch Pop- und Rocksongs (wie eigentlich die Werke fast aller Genres der Musik) werden nach dem Baukastenprinzip komponiert bzw. produziert. Setzt man sich mit einem angesagten Musikstück auseinander, ist es immer sehr aufschlussreich, sich über den Ablauf und die Strukturen des Songs Klarheit zu verschaffen und die verwendeten Bausteine zu identifizieren. Was passiert wann? Welche Teile tauchen mehrfach auf und werden wiederholt? Der vorhandene Songtext wird auf einer Zeitachse verfolgt und entsprechend strukturiert. Das können auch Menschen, die kein Musikinstrument spielen und über keinerlei Notenkenntnisse verfügen. An die Songanalyse werden die Schüler in mehreren Schritten heran geführt: Zunächst sollen einige Informationen zu dem Song recherchiert werden. Darauf folgen dann vier konkrete Arbeitsaufträge:
Arbeitsblatt Song-Analyse 1+2: Ein idealer Weg zur musikalischen Formenlehre... und alles andere als trockene Theorie. Für Musik aller Stilrichtungen.
4 Seiten PDF: Titel, Arbeitsblatt 1+ 2 sowie didaktisch-methodische Tipps
Den kostenlosen Download gibt´s hier:
http://www.nierentisch24.de/epages/1373 ... cts/DL-110