seltsames instrument

Das Forum für Zupfer und Streicher.
Antworten
lukas
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2004 14:28

seltsames instrument

Beitrag von lukas »

weiss vielleicht jemand was das für ein instrument ist???
ich habe keine ahnung und sämtliche musiklehrer und ein musikgeschäft die ich gefragt habe hatten auch keine ahnung.
es dürfte aber älter als 100 jahre sein hat der mann im musikgeschäft gesagt.

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Bild
Bild
faustpetrs@aol.com

Holger

Beitrag von faustpetrs@aol.com »

Hallo Dirk, ist ja kurios. Gunther hat sicher nicht recht mit Zupfinstr., wegen rundem Steg und Form. Ich würde Alfred Lessing fragen, der kennt sehr viel (Cellist, Gambist, Arpeggione-Spieler, Instr.bauer) Tel:0211-401705.Liebe Grüße, Holger.
Benutzeravatar
michael fromm
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: 26. Mai 2003 07:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von michael fromm »

lieber dirk,
kann es sein, dass es sich hierbei (wg. bünden und den paarweise angeordnete saiten) um eine "cister" handelt? was hat der fachmann gesagt?

liebe grüße
michael fromm
Benutzeravatar
michael fromm
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: 26. Mai 2003 07:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von michael fromm »

jetzt hab ich den lukas auch mit dirk angesprochen, weil das mein vorgänger so tat und ich scheinbar des lesens nicht mächtig bin ... :mad:

sorry, lukas natürlich :D
Geigenbauer
Beiträge: 1
Registriert: 8. Sep 2008 20:46

Re: seltsames instrument

Beitrag von Geigenbauer »

Sieht ja scharf aus das Instrument (mutierte Geige). Trotz der F-Löcher seitlich halte ich es nicht für ein Streichinstrument. Die Saiten liegen einfach zu dicht beieinander. Die Schwingungsamplitude dürfte starke Scheppergeräusche hervorrufen. Oder aber das Scheppern ist erwünscht, dann ist es wirklich ein Sonderbares Geigen-Streichinstrument.
Gruß
C.Adam Geigenbauer
http://www.geigenbau.com
Antworten