Bearbeitung eines Stückes(wichtig!!!)

Fragen zu Musiktheorie und -praxis, auch über den Unterricht hinaus
Antworten
versi

Bearbeitung eines Stückes(wichtig!!!)

Beitrag von versi »

Also schüler habe ich natürlich mal wieder das gefühl rein gar nichts im Internet zu finden, schon gar nicht über den schulichen Musikunterricht.
Folgendes problem:
Im Moment behandeln wir gerade wie man ein Stück (z.B. Die Träumerei etc.) bearbeitet, also Tempo, Rhytmus, melodisch usw. eben, allerdings bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Zusammenfassung, denn wir schrieben darüber ne Klausur un die Lehrerin hat alles so fruchbar durcheinander gemacht das ich net ganz sicher bin was nu wann und wo.

Weiß jemand wo man darüber eine Zusammenfassung findet oder sogar Tips dazu? Denn so richtig kannd das keiner bei uns.
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo versi,

Du erwartest doch nun nicht wirklich eine Zusammenfassung einer Analyse zur "Träumerei", oder?

1. Was würde sie Dir nützen? Du hast ja nach eigener Aussage nichts verstanden.
2. Würde Deine Lehrerin ohnehin merken, dass die Analyse nicht von Dir ist.
3. Ohne das notwendige Verständnis wirst Du auch nicht in der Lage sein, den Inhalt mit eigenen Worten wiederzugeben und zu begründen.

Ich empfehle Dir deshalb eher, Dir ein gutes Buch zur Musiktheorie zu besorgen. Dort findest Du alle Grundlagen. (z. B. die "Neue Allgemeine Musiklehre" von Christoph Hempel").
Außerdem solltest Du Dich mit der Musik der Romantik auseinander setzen. Was ist typisch an dieser Musik? Was sind Merkmale, die in vielen Kompositionen der Epoche zu finden sind? Finden sich diese auch in dem Analyse-Stück wieder? Warum könnte die Komposition "Träumerei" heißen? Welche Motive oder Themen benutzt der Komponist? Wie werden die Motive zu einem Thema verarbeitet? Wie spielt der Komponist mit den Themen oder Motiven? Wie wirkt das Tempo des Stückes? Ist es starr oder verändert es sich/ist bewegt? Warum benutzt der Komponist das Klavier für die "Träumerei"? Wie würde dieses Stück auf einer Kirchenorgel oder einem Cello klingen? Funktioniert das Stück dann überhaupt noch? Gibt es also irgendwelche klaviertypischen Eigenschaften, die der Komponist hier ausnutzt?
Welche Form hat die Musik (Formteile)? Gibt es sie überhaupt, z. B. so wie in der Klassik? Oder ist die Musik ohne besondere Form? (hier hilft Dir das Buch "ABC der Formenlehre" weiter).

Ich denke, ich habe Dir genügend Hinweise und Denkanstöße gegeben, wie man an eine solche Analyse herangeht.
Nun ist es an Dir, etwas daraus zu machen. Wahrscheinlich wird Dir das nicht gefallen (hätte es mir als Schüler auch nicht), doch nur so wirst Du es überhaupt lernen und kannst dann hoffentlich die nächsten Klausuren ohne fremde Hilfe bestehen.

Übrigens: In Klausuren wird auch auf Rechtschreibung geachtet....ich hoffe mal, dass Dein Forumsbeitrag ein Ausrutscher war :)

Viele Grüße,

Markus
Antworten