MIDI > Audio?

Sequenzer, Band-in-a-box, Notendruck, CD-Mastering, … was warum wofür und wie?

Moderator: Dirk Bechtel

Antworten
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

MIDI > Audio?

Beitrag von Dirk Bechtel »

Liebe Sequenzer-Nutzer,

wie konvertiert ihr MIDI- zu Audio-Files?

Relativ einfach geht das ja bei reinen MIDI-Files, z.B. mit Quicktime. MIDI rein, Audio raus - fertig. Allerdings ist die Klangqualität auch entsprechend bescheiden. Für besseren Sound habe ich bisher dann das MIDI-File in Logic importiert und jede Spur für sich einem (virtuellen) Instrument oder einem Sampler-Programm zugewiesen. Dann müssen natürlich i.d.R. die Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Stimmen aneinander angepasst werden usw. - alles in allem recht aufwändig. Kennt ihr da ein schnelleres Verfahren, das trotzdem ein besseres Ergebnis als den Quicktime-Sound bietet?

Bei dem zweiten Fall (der im Unterricht häufig vorkommt), funktioniert die Quicktime-Methode ja auch gar nicht: Wenn in einem Logic-Arrangement z.B. importierte GM-MIDI-Spuren (abgespielt über ein internes Quicktime-Instrument) und Audio-Spuren mit Loops oder auch selbst eingespielte Audio-Instrument-Spuren gemischt sind. Bouncen geht nicht, weil die MIDI-Spuren dann ja verloren gehen. Gibt's da ein unkompliziertes und schnelles Verfahren, wie man den SchülerInnen ihr Ergebnis auf Audio-CD zur Verfügung stellen kann? (Mit "schnell" meine ich: schneller als alles in Echtzeit abzuspielen und gleichzeitig aufzunehmen...) Geht das vielleicht auch mit anderer Software (Cubase?) einfacher als mit Logic?

Grüße,
--Dirk
Benutzeravatar
michael fromm
Moderator
Beiträge: 126
Registriert: 26. Mai 2003 07:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von michael fromm »

lieber dirk,
ich gehe da mittlerweile am liebsten mit der "hau-das-midi-rein-methode" ran. ;-)

dazu benutze ich bandstand von native instruments.

das programm bietet plug-and-play-spaß ist allerdings nicht ganz billig; darüber hinaus sollte man es sich anhören, das scheint mir nämlich ein bisschen geschmackssache zu sein ...

das geht allerdings nur für reine midisachen.

liebe grüße
michael fromm

[edit] es gibt sogar eine edu-version :D [edit]
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Ohje, Minimum G4 1.5GHz...

:cry:
thionami
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dez 2005 20:37
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Beitrag von thionami »

Hi!
Oder einfacher: Midi file abspielen-> audio aufnehmen.
Have a nice day!
Benutzeravatar
Dirk Bechtel
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: 24. Mai 2003 08:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Bechtel »

Oder einfacher: Midi file abspielen-> audio aufnehmen.
Have a nice day!
Scherzkeks :-)

Die Frage war doch, womit abspielen, damit es besser als Quicktime o.Ä. klingt...
Antworten