Noten arrangieren

Fragen rund um Schulchor, -Band, -Orchester
Antworten
Beka
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2006 16:07

Noten arrangieren

Beitrag von Beka »

Hallo!
Ich werde mit meiner Schulband demnächst den Schulgottesdienst musikalisch mitgestalten. Unser Pfarrer hat mir die Lieder die wir spielen sollen schon gegeben. Es sind zwar relativ moderne Kirchenlieder, aber ich habe keine Ahnung wie ich sie für die Schulband passend arrangieren könnte. Harmonielehre ist kein Problem, also einen braven vierstimmigen Satz kann ich schon dazu schreiben. Aber wie kriege ich in die Stücke Schwung und Pepp rein? Es soll ja schon auch nach Schulband klingen. Habt ihr Tipps für mich?
Viele Grüße, Beka
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

lass Dich doch einfach inspirieren:

Dieter Falk: A Tribute to Paul Gerhard
Begleit-CDs zu "Feiert Jesus"

.....und eigentlich alles, was bei ASAPH oder Gerth Medien so an CDs erhältlich ist.....

Schmeiß den Verzerrer an, lass den Schlagzeuger einen coolen Groove spielen, rock die Orgel und schon klingt es.....
Nur keinen braven Chorsatz......fürchterlich!

Und bitte: Keine Noten für die Schüler!
Einfach nur die Melodiestimme und Akkorde drüber und los geht's....wenn man mal den Text der Lieder ignoriert und nur die Musik für sich nimmt, ist man erstaunt, wie rockig und aktuell die Stücke klingen können (siehe dazu besagte Dieter Falk CD!). Das sollte zur Inspiration eigentlich ausreichen. Ich spiele fast jeden Sonntag in einer kleinen Bandbesetzung diese Musik (auch gerne mal eine klassische Orgelnummer mit verzerrter Leadgitarre und Orgelbegleitung). Einfach, spontan, gut.

Viele Grüße,

Markus
Beka
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2006 16:07

Beitrag von Beka »

Danke für deine Antwort. Es wäre schön wenn wir das hinkriegen würden. Der Einzige aus der ganzen Truppe, der das schafft ist wohl der Schlagzeuger. Den Begriff "Schulband" muss man auch relativ sehen. Die Besetzung ist etwas ungewöhnlich: 2 Trompeten, 1 Es-Alt-Sax (spielt erst wenige Monate), 1 Klarinette, 1 E-Bass (spielt gar nicht, ich zeig ihr immer das wichtigste), 1 Gitarre, 1 Schlagzeug. Die Bläser können alle nicht transponieren, das heißt irgendwas muss ich ihnen geben. Bass kriegt immer Akkorde und der Schlagzeuger kriegt nichts. Gitarre spiel ich selber, leider nicht gut.

Inspirieren lassen ist aber schon mal ein guter Ansatz :-) Ich hoffe das hilft...
Viele Grüße, Beka
Markus Galla
Beiträge: 193
Registriert: 24. Mai 2003 15:32
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Galla »

Hallo,

zu den meisten Stücken gibt es fertige Arrangements (z. B. für Band und Posaunenchor). Diese sind in vielen Kirchengemeinden vorhanden. Frag einfach mal in den Nachbargemeinden nach. Hier selbst etwas zu schreiben, ist sicherlich unnötig. Halte die Stücke so einfach wie möglich.
Im Posaunenchor unserer Kirchengemeinde sitzt übrigens auch ein Alt-Saxophonist. Damit für ihn nicht transponiert werden muss, spielt er die Tenorstimme aus dem Satz.

Etwas blöd an den Bläser-Arrangements ist immer, dass die Stücke in den meisten Fällen nach Es-Dur oder As-Dur transponiert wurden (oder in die entsprechenden Moll-Tonarten), um das Spielen auf Blasinstrumenten zu erleichtern. Für ungeübte Gitarristen oder Bassisten ist das dann eine Qual. Auf der Gitarre hilft ein Kapo, beim Bass das Umstimmen (Halbton tiefer).

Wenn Du doch extra für die Bläser noch Noten schreiben musst, dann nutze ein Programm wie Sibelius, welches automatisch für die entsprechenden Instrumente transponieren kann.

Viele Grüße,

Markus
Beka
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2006 16:07

Beitrag von Beka »

Oh ja, ES-Dur, As-Dur, da kann ich ein Lied von singen... Oft schreib ich es aber selber in den Tonarten, weil die Kinder es sonst nicht spielen können. Besser ich blamiere mich anstatt die Kinder :-D

Ich benutze Capella, transponieren ist damit ja auch kein Problem.

Der Tipp mit fertigen Bläsersätzen ist gut. Soweit hab ich noch gar nicht gedacht. Danke :-) Da frag ich mal nach.

Ansonsten könnte ich die Kinder ja auch einfach mal probieren lassen. Sind ja noch ein paar Wochen bis zum Gottesdienst.
Viele Grüße, Beka
o.schultz-etzold
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2007 10:26

Voicing?

Beitrag von o.schultz-etzold »

Hallo, Beka!

Ich habe bei mehreren Melodiestimmen gute Erfahrungen mit melodischem Voicing gemacht (oder dem, was ich unter diesem Namen kennengelernt habe). Das Prinzip, mit dem Du aus einer Stimme drei machen kannst, die sich nicht so altbacken anhören, ist recht einfach:
Du nimmst einen (harmonieeigenen) Melodieton und setzt für die beiden Unterstimmen die anderen Töne des Akkords ein, also Beispiel in C-Dur:

Melodie c'' - e''
Voice 1 g' - c''
Voice 2 e' - g'

Die Stimmen werden so schamlos parallel geführt. Interessant wird es aber erst, wenn der Meldieton harmoniefremd ist, also ein Durchgang oder so. Beispiel in C-Dur bleibend:

Melodie c'' - d'' - e''
Voice 1 g' - a' - c''
Voice 2 e' - f' - g'

Du siehst, die Parallelführung bleibt möglichst erhahlten. Ob man aber in Voice 1 an dieser Stelle das a' oder das h' nimmt, entscheidet der Geschmack. Siehste und schon klingts nach Sister Act.

Hoffentlich hilft der Tip (für Fragen bin ich stets offen!)
Liebe Grüße
O.Schultz-Etzold
Beka
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2006 16:07

Beitrag von Beka »

Klasse, das probier ich aus! Ein Glück hab ich noch die Pfingstferien :D
Viele Grüße, Beka
Antworten