Suche Musicals für Schule oder Musikschule?!

Empfehlenswerte Stücke für das Schultheater, Fragen zur Aufführungspraxis, …

Moderator: michael fromm

Antworten
Tobias
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mai 2009 18:01

Suche Musicals für Schule oder Musikschule?!

Beitrag von Tobias »

Hallo,
vielleicht kann ich bei der Suche nach dem passenden Stück ein bisschen helfen?
Einfach mal auf unsere Homepage schauen: http://www.schul-musicals.de.

Wir schreiben jedes Jahr gemeinsam mit unseren Studierenden ein eigenes Musical, das in der regionalen Öffentlichkeit sehr positiv wahrgenommen wird (ca. 2500 Besucher - v.a. Schulen bzw. Kindergärten) und auch schon von einigen Gruppen sehr erfolgreich aufgeführt wurde.

Was unsere Stücke ausmacht:
* Sie sind gemeinsam mit unseren Schülern (angehende Erzieherinnen) konzipiert und geschrieben und daher sehr nah an der Lebenswelt der Jugendlichen bzw. der Kinder.
* Sie eignen sich aufgrund der Anzahl der Figuren gut für größere (Amateur-)Gruppen, z.B. in Schulen, Musikschulen oder Kinderchören.
* Die musikalische Gestaltung ist abwechslungsreich (verschiedenste Musikstile), aber nicht zu kompliziert und dadurch beim ersten Hören eingängig. Sie trägt stark die Stimmung, die Emotionen der Musicals.
* Die Auswahl der Inhalte liegt in Bereichen, die von unserer Gesellschaft oft tabuisiert werden (auch "Heul' doch", "Achterbahn"). Durch die Musicals soll diese komplizierte (Gefühls-)Welt der Jugendlichen mutig und sensibel beleuchtet werden.
* Die Stücke für Kinder und Jugendliche sollen - ohne pädagogische Zeigefinger - berühren und zum Nachdenken anregen, wobei bei aller Ernsthaftigkeit niemals der Humor zu kurz kommt.
* Durch die Stücke werden "Finger auf Wunden gelegt", die weh tun – nicht nur bei den Jugendlichen, sondern auch bei Erwachsenen, für die dadurch die Musicals ebenfalls sehenswert sind.

Wenn unsere Stücke interessant sind, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen!
Liebe Grüße, Tobias

Bild
Antworten