Literatur-Tipps
für den Musikunterricht:
Unterrichtsmaterialien und Sekundärliteratur

Literatur-Tipps „Chorarrangements“

Die folgende Übersicht hat Jan-Hendrik Herrmann zusammengestellt –  vielen Dank dafür!

Im Forum Musikpädagogik können Sie die vorgestellten Titel kommentieren und diskutieren, über eigene Erfahrungen berichten und weitere Literatur ergänzen.

  1. Brecht, Klaus; Schönherr, Christoph; Weigele, Klaus K (Hg): Chorissimo!
  2. Diverse: Auftakt – Das Pop-Chorbuch für die Schule
  3. Diverse: Auftakt 2 – Das Pop-Chorbuch für die Schule
  4. Gerlitz, Carsten: Fields of gold – The Hits from Sting for Choir
  5. Maierhofer, Lorenz (Hrsg.): 4 Voices – Das Chorbuch für gemischte Stimmen
  6. Maierhofer, Lorenz (Hrsg.): Sing&Swing – Das Chorbuch

Brecht, Klaus; Schönherr, Christoph; Weigele, Klaus K (Hg): Chorissimo!

Carus Verlag, Stuttgart 2008

Chorissimo! Ist ein Chor-Band, der speziell für die Chorarbeit an allgemeinbildenden Schulen erstellt wurde. Es sind drei Bände erschienen: Ein Chor-Band, der die Chor-Arrangements enthält, zweitens ein Medienpaket, mit Zusatzmaterialien in Form einer Audio-CD mit Hörbeispielen, einer Aussprache-CD, einer CD-Rom mit Bonusmaterialien, Übersetzungen und Liedtexte, einer Playback-CD und einer DVD mit Anschauungsmaterial sowie drittens ein Klavierband mit Begleitsätzen. Der Chor-Band enthält eine große Sammlung an einfachen bis mittel-schweren Chorsätzen, die aus den Themenbereichen Pop/Jazz, Gospel, Advent/Weihnachten, Geistlich, Lyrik, Welt und Warmup zusammengestellt sind. Die Sätze sind meist dreistimmig in der Besetzung SAM. Sätze mit weiteren Stimmen enthalten mehr Frauenstimmen, während es fast immer bei einer Männerstimme bleibt. Trotz einfacher und meist dreistimmiger Chorsätze klingen die Stücke sehr gut und sind gut gesetzt. Einige Sätze sind für einige Stimmen aufgrund des Tonumfangs herausfordernder. Fast alle Arrangements können mit Begleitungen versehen werden, funktionieren aber auch a cappella. Desweiteren enthält der Chor-Band einige Workshops in Form kurzer Berichte über Vocal Percussion, Körperperkussion, Akustik im Chor, Chor-Theater und Stimmspiele, die viele Anregungen für weitere Möglichkeiten im Umgang mit den Sätzen geben.

„Pop/Jazz“: Hier ist eine abwechslungsreiche Mischung aus Jazzstandards und Pop-Klassikern zusammengestellt worden. Die Arrangements sind kreativ, spielerisch und lassen Raum für kreative Erweiterungen. Es finden sich chorische Scat-Soli, groovige Bossas und schöne Jazz-Sätze, die auch im schnellen Tempo gut klingen.

„Workshop: Vocal Percussion“: Es werden Grundlagen der Vocal Percussion, wie Sounds und einfache Grooves vermittelt.

„Gospel“: Hier findet sich eine Zusammenstellung von Gospel-Klassikern, unbekannteren Gospels und auch deutschen Gospels. Einige der Sätze bieten zusätzliche Tenorstimmen an, die bei Bedarf besetzt werden können, aber nicht müssen. Einige der Gospelsätze enthalten relativ hohe Sopranstimmen, die es erschweren in den typischen voluminösen und kräftigen Chorsound zu kommen, der für Gospel typisch ist.

„Workshop: Körperpercussion“: Hier werden Möglichkeiten der Einbindung von Bodypercussion ich die chorische Arbeit aufgezeigt. Einige einfache Rhythmen werden vorgestellt, deren Umsetzung mit dem Körper durch Fotos gut verständlich wird.

„Advent/Weihnachten“: Dieses Kapitel enthält eine abwechslungsreiche Sammlung internationaler Weihnachtslieder. Neben eher klassischen Sätzen finden sich auch eine lateinische Version von „Rudolph, the red-nosed raindeer“, einige schwungvolle, homophone Sätze und auch teilweise recht anspruchsvolle polyphone Sätze mit rhythmischen Herausforderungen.

„Workshop: Akustik im Chor“: Der Workshop beschäftigt sich mit dem Hören im Chor und stellt einige Experimente mit verschiedenen Choraufstellungen vor. „Geistlich“: Hier finden sich verschiedene internationale Lieder mit geistlichem Text. Die Mischung reicht vom schwedischen oder dänischem Lied, über Kodály, Kanons, Choral, liturgische Sätze bis zum Gospel und einem lateinischem Calypso. Auch hier sind leichte, schnell zu lernende homophone Sätze, wie auch komplexere polyphone Sätze zu finden.

„Workshop: Chortheater 1“: Dieser Workshop stellt einige Möglichkeiten des Chortheaters in Form szenischer Interpretation vor. „Lyrik“: Dieses Kapitel enthält eine Zusammenstellung von Volksliedsätzen, Sprechstücken und Kanons.

„Workshop: Chortheater 2“: In der Fortsetzung des Chortheater-Workshops werden einige vorbereitende Übungen zum Chortheater und Bühnenpräsenz vorgestellt.

„Welt“: Hier reicht die Stückauswahl vom einfachen und anspruchsvollen Volksliedsatz, Madrigalen. Internationalen Volksliedern, afrikanischem Pop, Stücken mit ungeraden Takten bis zum Calypso und Gospel.

„Workshop: Stimmspiele“: Dieser Workshop enthält einige körperliche und spielerische Übungen zum Wecken und Entdecken der Stimme.

„Warm-Up“: Im letzten Kapitel findet sich eine Sammlung von modernen und jazzigen Kanons, sowie kleinen, schnell lernbaren Sätzen für Geburtstage.

 

Diverse: Auftakt – Das Pop-Chorbuch für die Schule

Schott Verlag/Klett Verlag, Mainz/Stuttgart 2008

Dieses Chorbuch enthält 22 Stücke Populärer Musik, die praxisgerecht für das Singen an allgemeinbildenden Schulen arrangiert sind. Die Sätze sind für die Besetzung SAA, SAB oder SSAB arrangiert und mit Klavierbegleitung versehen. Einige a cappella-Sätze sind ebenfalls vorhanden. On the sunny side of the street, Blue Moon, Wäre das nicht wunderschön, Lollipop, Black Orpheus, Ich will keine Schokolade, Der Wassermann, Der Clown, Don't stop me now, Three times a lady, Rain in May, It's raining men, Only you, Major Tom, Mandy, O happy day (Sister Act 2), Can you feel the love tonight, Die Schatten werden länger, Angels, Ich schenk dir die Welt, Dieser Weg, Ich geh in Flammen auf. Einige Stücke haben eine beachtlichen Ambitus, vor allem in der Höhe. Hier ist die Chorleitung gut beraten, die Sätze vor der Auswahl genauer zu studieren, um Stücke mit geeignetem Schwierigkeitsgrad auszuwählen, da keine Schwierigkeitsgrade vermerkt sind und die Stücke unterschiedliche Herausforderungen beinhalten. Im Anhang befinden sich Informationen zu den Stücken und Tipps zur Einstudierung.

 


Diverse: Auftakt 2 – Das Pop-Chorbuch für die Schule

Schott Verlag/Klett Verlag, Mainz/Stuttgart 2008

Dieser Band der Auftakt-Reihe entspricht in Konzept und Ausführung dem ersten Band. Neben Stücken der Populären Musik, die hier teilweise etwas aktueller ausgewählt sind als im ersten Band, findet sich auch zwei Loopsongs, aus dem gleichnamigen Buch von Bertrand Gröger, die Warmup-Charakter haben. Folgende Stücke sind enthalten: She's the one, Let me entertain you, Right here waiting for you, Go West, Takte my breath away, Earth Song, We're all in this together, Whiskey in the Jar, Last Christmas, Mary, did you know, Here, there and everywhere, Rama lama ding dong, Stormy Weather, Dom-dzom Blues (Loopsong), Locomotion (Loopsong), Perfekte Welle, Allein, allein, Mädchen, lach' doch mal, Wo der Pfeffer wächst, Wunder gibt es immer wieder, Leise zieht durch mein Gemüt, Abend wird es wieder, Haus am See. Auch hier finden sich am Schluss Informationen über die Stücke und Tipps zur Einstudierung.

 

Gerlitz, Carsten: Fields of gold – The Hits from Sting for Choir

Tonos Verlag 2004

Dieses Heft bietet eine Sammlung von Sting-Hits, die fünf- bis siegenstimmig für Chöre arrangiert sind. Enthalten sind „Englishman in New York“, „Fields of Gold“, „Every Breath You Take“, „Don't Stand So Close To Me“ und „Fragile“. Die Stücke sind raffiniert arrangiert und nutzen viele Klangfarben und -möglichkeiten eines Chors, um die bekannten Stücke neu klingen zu lassen. Einige Stücke sind dabei nah am Original, während andere Stücke freier arrangiert sind. Von rhythmisch kompliziertem (Fragile) bis groovigem (Englishman in New York), flächigen Klängen (Filds of Gold), polyphonem (Every Breath You Take) und homophonem Satz (Don't Stand So Close To Me) sind die Arrangements sehr abwechslungsreich aber dennoch (sehr) anspruchsvoll.

 

Maierhofer, Lorenz (Hrsg.): 4 Voices – Das Chorbuch für gemischte Stimmen

Helbling Verlag, Rum/Innsbruck 2000

„4 Voices“ bietet eine umfangreiche Sammlung von Chorsätzen aus allen Stilen und Bereichen. Eingeteilt in sechs Themenbereiche ist vom Madrigal bis zum Popsong oder Kanon alles dabei. Dies gehört zum Konzept der stilistischen Pluralität des Herausgebers, nach dem alle Bereiche weltlicher und geistiger Chormusik abgedeckt werden sollen. Hier ist bemerkenswert, dass auch Sprechstücke und moderne Klangkompositionen enthalten sind. Das Buch ist für den Chorgesang von der neunten bis zur zwölften Schulstufe konzipiert und umfasst dementsprechend vom leichteren bis zum schweren Chorsatz alle Stufen. Man sollte deswegen bei der Stückauswahl besonders auf die Schwierigkeit achten (es gibt keine Angaben über die Schwierigkeitsstufen), um den Chor nicht zu überfordern. Auch die Besetzungen sind abwechslungsreich, sodass vom Kanon, über vierstimmige Sätze mit Solo bis zum siebenstimmigen Satz alles dabei ist. Alternative Besetzungen sind in Klammern angegeben, sodass beispielsweise die Tenorstimme auch von einem zweiten Alt übernommen werden kann. Es lohnt sich, die Sätze vor Probenbeginn einmal ausgiebig zu studieren, da leider nicht alle Sätze gelungen sind und gut klingen. Zum Chorbuch kann eine CD-Edition mit Einspielungen fast aller Werke erworben werden. „Musik in Licht und Ohren“ spannt einen thematischen Bogen der Chormusik für den musikalischen Einstieg, Fest und Feier. „How deep is your love“ befasst sich thematisch mit dem Thema Liebe in allen musikalischen Formen. „Klagetrommel aus Asphalt“ beinhaltet nachdenkliche Chormusik, während „What a wonderful world“ sich mit der Natur im Jahresverlauf auseinander setzt. „Yakanaka Vhangeri“ deckt das Angebot an internationalen Chorwerken ab und „Jesu, meine Freude“ bietet eine umfangreiche Repertoire-Sammlung geistlicher Chormusik, nicht nur zu Advent und Weihnacht.

 

Maierhofer, Lorenz (Hrsg.): Sing&Swing – Das Chorbuch

Helbling Verlag, Rum/Innsbruck 1996/2005

Diese Sammlung von Chorsätzen ist für den Chorgesang an allgemeinbildenden Schule konzipiert worden und umfasst eine große Sammlung von Chorsätzen nach demselben Konzept wie „4 Voices“. Die Besonderheit dieses Buches ist jedoch, dass ein Schwerpunkt in der Besetzung vorliegt, der der Singpraxis an allgemeinbildenden Schule gerecht wird: Alle Sätze sind für die Besetzung SAA oder SAB gesetzt. Alternative Besetzungsmöglichkeiten sind in Klammern angegeben. Nach dem Prinzip der stilistischen Pluralität sind auch hier alle Bereiche weltlicher und geistlicher Chorliteratur abgedeckt. Wie in „4 Voices“ sind die Sätze auch hier in Themengebiete gegliedert, die denen in „4 Voices“ entsprechen, nur anders benannt werden. Viele Stücke dieses Bands finden sich auch in „4 Voices“ wieder; teilweise sind sie hier nur für eine alternative Besetzung arrangiert. Trotzdem finden sich auch andere Stücke, die sich in ihrer Auswahl auch gut für das Singen an allgemeinbildenden Schulen eignen. Auch zu diesem Buch wird ein CD-Packet angeboten, das Aufnahmen der meisten Stücke, sowie Playbacks zum Mitsingen enthält.

 

Weitere Bücher bei Amazon.de suchen:
Schnellsuche
Suchbegriff
[hoch]