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Schulspezifische Fragen
- Schulform:
Am größten ist
mit 56% der Anteil der Gymnasiallehrer/innen. Es
folgen Realschule und Hauptschule mit Anteilen von
18% bzw. 8%. Gesamtschule und Grundschule sind
mit 7% bzw. 5% nur schwach vertreten. Lehrer/innen
anderer Schulformen sind nur vereinzelt unter den
Teilnehmer/innen.
Bei Referendar/innen stellt
sich die Situation etwas anders dar. Hier arbeiten
bis auf eine Teilnehmerin, die an einer Gesamtschule
ausgebildet wird, alle an einem Gymnasium.
- Ausbildung: Die Frage nach der Ausbildung
stellte sich nur bei den teilnehmenden
Musiklehrer/innen. Von ihnen sind in diesem Fach 94%
ausgebildet, lediglich 5% unterrichten es fachfremd.
- Anzahl der Kolleg/innen: Die teilnehmenden Musiklehrer/innen
haben im Durchschnitt zwei Fachkolleg/innen.
Allerdings haben auch 14,6% kein/e
Musikkolleg/in, 16,9% jedoch fünf oder
sogar mehr.
Die Referendar/innen
arbeiten im Schnitt mit drei Musiklehrer/innen
zusammen, allerdings gibt es auch unter ihnen zwei,
die an ihrer Schule das Fach Musik alleine
vertreten.
- Unterrichtsplanung: Musiklehrer/innen und
Referendar/innen wurden nach dem Grad des Einflusses
der Mailingliste auf ihre Unterrichtsplanung
gefragt. 52% der Teilnehmer/innen gaben an, sich
mittelmäßig von den in der Liste
diskutierten Themen beeinflussen zu lassen, nur 3%
wählten die Antwort "ziemlich".
Für die übrigen 45% ist die Liste bei der
Planung kaum oder gar nicht relevant
- Maßnahmen: Bei der Frage
"Welche Maßnahmen würden Sie sich wünschen,
die einige Fragen überflüssig machten, die Sie zur Zeit nur über die
Liste diskutieren können?" wurden an erster Stelle Fortbildungen genannt (55 Nennungen).
Auch mehr Material von Schulbuchverlagen etc. (48) sowie eine bessere Ausbildung in der
Hochschule bzw. Universität seien wünschenswert (48). Die Anzahl der Kolleg/innen wird hingegen weniger
oft genannt (36), allerdings war diese Antwort auch nur in den
Fragebögen für Lehrer/innen und Referendar/innen enthalten.
Weiter wurden genannt (12): - besseres Netzwerk zum
Tausch von Unterrichtsideen
- MHS/Uni: PopMusik / Arrangement
/ Comping am Klavier; eine schülerorientiertere Ausbildung
- mehr interessierte Musikkollegen an
der Schule, mit denen man sich austauschen kann
- mehr
Austausch mit Fachkolleg/innen auch
außerhalb der eigenen Schule
- praxisorientiertere Ausbildung
in der zweiten Ausbildungsphase, Methodentraining, tägl. Methoden
-
differenziertere Fortbildungen, für Anfänger und
mittel-alte Hasen zugleich
- die Mailingliste
ist durch andere Maßnahmen nicht zu ersetzen.
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