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Schulspezifische Fragen

  • Schulform: Am größten ist mit 56% der Anteil der Gymnasiallehrer/innen. Es folgen Realschule und Hauptschule mit Anteilen von 18% bzw. 8%. Gesamtschule und Grundschule sind mit 7% bzw. 5% nur schwach vertreten. Lehrer/innen anderer Schulformen sind nur vereinzelt unter den Teilnehmer/innen.

    Bei Referendar/innen stellt sich die Situation etwas anders dar. Hier arbeiten bis auf eine Teilnehmerin, die an einer Gesamtschule ausgebildet wird, alle an einem Gymnasium.

  • Ausbildung: Die Frage nach der Ausbildung stellte sich nur bei den teilnehmenden Musiklehrer/innen. Von ihnen sind in diesem Fach 94% ausgebildet, lediglich 5% unterrichten es fachfremd.

  • Anzahl der Kolleg/innen: Die teilnehmenden Musiklehrer/innen haben im Durchschnitt zwei Fachkolleg/innen. Allerdings haben auch 14,6% kein/e Musikkolleg/in, 16,9% jedoch fünf oder sogar mehr.

    Die Referendar/innen arbeiten im Schnitt mit drei Musiklehrer/innen zusammen, allerdings gibt es auch unter ihnen zwei, die an ihrer Schule das Fach Musik alleine vertreten.

  • Unterrichtsplanung: Musiklehrer/innen und Referendar/innen wurden nach dem Grad des Einflusses der Mailingliste auf ihre Unterrichtsplanung gefragt. 52% der Teilnehmer/innen gaben an, sich mittelmäßig von den in der Liste diskutierten Themen beeinflussen zu lassen, nur 3% wählten die Antwort "ziemlich". Für die übrigen 45% ist die Liste bei der Planung kaum oder gar nicht relevant

  • Maßnahmen: Bei der Frage "Welche Maßnahmen würden Sie sich wünschen, die einige Fragen überflüssig machten, die Sie zur Zeit nur über die Liste diskutieren können?" wurden an erster Stelle Fortbildungen genannt (55 Nennungen). Auch mehr Material von Schulbuchverlagen etc. (48) sowie eine bessere Ausbildung in der Hochschule bzw. Universität seien wünschenswert (48). Die Anzahl der Kolleg/innen wird hingegen weniger oft genannt (36), allerdings war diese Antwort auch nur in den Fragebögen für Lehrer/innen und Referendar/innen enthalten.

    Weiter wurden genannt (12):

    • besseres Netzwerk zum Tausch von Unterrichtsideen
    • MHS/Uni: PopMusik / Arrangement / Comping am Klavier; eine schülerorientiertere Ausbildung
    • mehr interessierte Musikkollegen an der Schule, mit denen man sich austauschen kann
    • mehr Austausch mit Fachkolleg/innen auch außerhalb der eigenen Schule
    • praxisorientiertere Ausbildung in der zweiten Ausbildungsphase, Methodentraining, tägl. Methoden
    • differenziertere Fortbildungen, für Anfänger und mittel-alte Hasen zugleich
    • die Mailingliste ist durch andere Maßnahmen nicht zu ersetzen.

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